30 Jahre adidas Equipment

Für die vielen Fans von adidas Equipment, ist das Jahr 2021 ein ganz besonderes. Eine der stärksten Serien von adidas feiert seinen 30. Geburtstag und wir dürfen uns über viele alte, aber auch neue Releases freuen.

Bevor wir ausführlich auf die aktuelle Kollektion eingehen, werfen wir noch einmal einen Blick zurück auf die Anfänge.

Die 80er waren ein extrem starkes Jahrzehnt von adidas, Glanz und Glamour wo man nur hinblickte. Doch mit dem neuen Jahrzehnt vor der Tür, sollte es auch viele Veränderungen bei adidas geben. Die Marke war nach wie vor ein wichtiger Ausrüster für Profisportler und Vereine und hatte vor allem in Europa eine starke Präsenz. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass die Marke eher reaktiv als proaktiv geworden war. Beim Blick über den großen Teich wurde es am deutlichsten, denn dort hatte adidas seine Position als Marktführer verloren. Es wurde also höchste Zeit für etwas Neues und Aufregendes im Hause adidas. Mit den beiden Amerikanern Peter Moore und Rob Strasser sollte der große Neustart gelingen. Peter Moore und Robert Strasser waren eine erfolgreiche Partnerschaft, die in der Vergangenheit innovative Sportbekleidung und starke Werbekampagnen in den USA entworfen hat. Strasser war eine überlebensgroße Persönlichkeit, die mit Elan voranging und Ideen vorantrieb. Moore war eher zurückhaltend, lieferte aber den kreativen Funken, um Strassers Gedanken in die Realität umzusetzen. Das ambitionierte Ziel war es, für jeden Sport das perfekte Equipment zu bieten. Der Name der Serie war in dem Falle mehr Programm, als Marketing Gag.

„Equipment is a no ‘bullshit’ word, you don’t have a piece of equipment to have fun with, you a piece of equipment to make you better.” Peter Moore

Neben Schuhen für nahezu jeden Sport, gab es auch dazu passende Bekleidung. Mit einer hohen Hingabe für die verschiedenen Anforderungen und mit dem Auge fürs Detail, sowie der nötigen Qualität war adidas Equipment Anfang der 90er das Nonplusultra in Sachen Sportbekleidung. Viele Technologien, welche man bereits aus der ZX Serie kannte, wurden für die Equipment Reihe perfektioniert. Die Fersenkappe aus Plastik oder das Torsion System fanden sich unter anderem in den Modellen wieder. Wie wichtig die Equipment Serie für adidas war, kann man auch gut am Logo der Serie ablesen. Das „Performance“ Logo wurde zwar für die adidas Equipment Serie entwickelt, hat sich aber bis heute, neben dem Trefoil, als eins der beiden Hauptlogos der Marke etabliert.

Nun ist es also soweit, adidas Equipment ist zu seinem 30. Jubiläum zurück und Consortium hat sich den Sneaker Modellen und der Bekleidung angenommen um uns vorzeigbare Retros zu präsentieren.
Fangen wir mal mit den Schuhen an. Der CSG 91 ist ja schon bekannt, da wir diesem Modell die Markteinführung mit unserer Collabo bereiten durften. Nun wird es das Modell, welches ein Hybrid aus drei verschiedenen EQT’s ist, als OG geben und die ikonischen Farben der Equipment Serie tragen. Der Support von 93 ist ebenfalls ein alter Bekannter, welchen es bereits vor einigen Jahren als Retro gab. Wir möchten hier allerdings sagen, dass der Release von 2021 die Nase vorn hat. Das Tooling wurde komplett überarbeitet und Form und Materialien sind erste Sahne. Mit dem Prototype gibt es ein neues Modell der Serie, welches dem adidas Archiv entlockt wurde. Es handelt sich bei dem Modell um einen frühen Prototyp für den Equipment Racing aus dem Jahre 1993.
Allen Modellen liegen noch ein paar Extras bei: Beim Support gibt es weiße Senkel, beim CSG dafür austauschbare Schildchen und beim Prototype gibt es noch grüne und graue Senkel extra. Was das Sizing betrifft, sind wir immer etwas vorsichtig! Wir können leider keine allgemeingültige Aussage tätigen, welche auf jede Fußform zutrifft. Wir raten dazu, seine angestammte Größe zu nehmen und im Zweifel eine halbe Nummer größer zu wählen.

Schön auf jeden Fall, dass auch bei den Retros Wert auf Originalität und Qualität gesetzt worden ist. So sehr wir uns auch über die Schuhe der Serie freuen, wir sind überglücklich über die Bekleidung! Bekannt aus den Katalogen der 90ern, gibt es die Klassiker mit dem klassischen Schnitt der damaligen Zeit. Also bei der Bekleidung kannst du ohne Probleme auf deine angestammte Größe gehen. Farblich gibt es auch keine großen Experimente, die klassischen Farben, welche man von der Bekleidung von adidas Equipment kennt, kommen auch hier zum Einsatz. Neben dem ikonischen Grün, gibt es Schwarz, Grau-meliert und Blau im Angebot. Wir wollen uns zwar nicht zu früh aus dem Fenster lehnen, aber in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist diese Kollektion unschlagbar!

Bewahrt die Ruhe, wenn ihr beim Drop um Mitternacht nicht sofort durchkommt. Wer Overkill kennt, weiß das wir adidas Equipment Liebhaber sind und wir wissen, dass es viele unserer Kunden ebenfalls sind. Wir sind gut aufgestellt für diesen Drop und lassen euch nicht leer ausgehen!

Der Release wird am 3.November sein. Pünktlich um Mitternacht wird die gesamte Kollektion in unserem Onlineshop verfügbar sein. Hier habt ihr einen Gesamtüberblick.