Heute präsentieren wir euch mit Carlo Colucci eine neue Marke in unserem Portfolio. Bevor wir unsere persönlichen Anekdoten zum Besten geben, erst einmal zur Geschichte der Marke.

Alles begann in den 1950er Jahren, als Theo Nägelein, geboren im fränkischen Herrieden,
die nach ihm benannte Firma Nägelein oHG gründete. Mit seinem Unternehmen produzierte er zu Beginn Unterwäsche, bevor er Ende der 50er Jahre gestrickte Damenmode anfertigte.
In den 70er Jahren war es an der Zeit für ein neues Konzept. Zusammen mit seinem Sohn Wilhelm kreierte er Carlo Colucci. Die Marke spiegelte die Vorliebe für den „luxuriösen italienischen Lebensstil“ der Familie wider. Die farbenfrohen Pullover trafen Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre den damaligen Zeitgeist. Die hochwertige Strickbekleidung fand reißenden Absatz und wurde schnell zum Luxuslabel.

Der Markennamen Carlo Colucci und das dazugehörige Logo, Ikarus in einem Mäanderkranz, wurden zu einem Statussymbol. Die Strickpullover stachen durch bis dahin noch nie verwendete Techniken und Farbkombinationen hervor. Die originalen Pullover aus den 80er und 90er Jahren sind zu Sammlerstücken geworden. Die Historie und die qualitativ hochwertige Verarbeitung machte die Marke zu einem absoluten Kultobjekt.

Die Marke befriedigt eine Sehnsucht nach der Leichtigkeit des Seins, nach Lebensfreude, die gezeigt werden will. Sie macht klar: Ich bin exklusiv und elitär – eine Botschaft die generationsübergreifend vorhanden ist.“

Inhaber, Günther Klein über Carlo Colucci.

Wer Overkill kennt, weiss das wir Kinder der 90er sind. Wir sind in dieser Zeit aufgewachsen und die Mode von damals begleitet uns teilweise noch heute. Großgeworden in nicht immer einfachen Verhältnissen und in Bezirken abseits der glitzernden Innenstadt, hatte die Definition über hochwertige Bekleidung einen höheren Stellenwert als anderswo. Nichts zum Essen im Kühlschrank, aber einen Colucci Pullover an, das war Normalzustand. Die Strickpullis waren Kult und wurden zu Sammlerstücken. Für bestimmte Motive musste man lange suchen und am Ende auch eine Menge Geld für locker machen. Auch bei Carlo Colucci gab es unterschiedliche Serien, vor allem die Pullover aus der „Gold Edition“ waren beliebt und haben in Kennerkreisen den Beinamen „Königscarlo“ bekommen. Einige Mitglieder aus dem #teamoverkill haben ihre eigene Sammlung an Colucci Pullovern und sind natürlich mächtig froh darüber, dass mit der „Originals Series“ manche Motive von damals, in limitierter Stückzahl, wieder neu aufgelegt werden. Spätestens seit Ende der 2010er Jahre ist Carlo Colucci auch einem breiteren Publikum bekannter. Die bunten Pullis sind auch bei diversen Deutschrappern beliebt. Nicht nur, dass man sie in Videos und auf Album Covern sieht, auch Textzeilen und Albumtitel erwähnen die Strickpullover „Made in Germany“.

Wir freuen uns in jedem Fall mit Carlo Colucci eine Kultmarke aus den 90ern in unserem Portfolio zu haben. Neben den originalen Motiven, welche neu aufgelegt werden, gibt es auch neue und farbenfrohe Versionen. Ihr findet die aktuelle Kollektion von Carlo Colucci Strick-Pullovern hier.