Click here for the English blog post.

Heute wollen wir euch einen Sneaker der späten 1980er Jahre etwas genauer vorstellen, den Nike Air Trainer 1, der in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiert. In die Jahre gekommen ist das Modell aber nicht, wie die beiden bei uns bereits erhältlichen Versionen des Nike Air Trainer 1 Utility beweisen, welche einige Neuerungen aufweisen. Besonderes Augenmerk haben wir aber zunächst auf den klassischen White/Black/Medium Grey Farbweg des Nike AT1, der am Dienstag, den 22. März seinen weltweiten Release haben wird und den ihr dann auch bei uns im Overkillshop bekommen könnt.

Der Air Trainer 1, ist eine Legende, ein absoluter Klassiker, den der Nike Designer Tinker Hatfield Mitte der 1980er Jahre entworfen hat. Hatfield war schon damals bekannt für seinen innovativen Ansatz beim Designen von Turnschuhen und so fiel ihm auf, dass viele Sportler für ihr Training eigentlich nur zwei Arten von Trainingsschuhen trugen, einen leichten Schuh zum Laufen und einen robusten, schwereren Schuh für das Krafttraining. Mit dem Air Trainer 1 kombinierte er beides um den Sportlern den Wechsel des Schuhwerks zu ersparen. Er entwarf somit den ersten Cross Training Turnschuh der Welt. Interessanterweise war einer der ersten Sportler, die diesen neuen Cross Training Schuh testen sollten, der bekannte Tennis Rüpel John McEnroe. Ihm gefiel der Schuh nicht nur wegen seiner Performance-Eigenschaften auf dem Tennis Court, sondern insbesondere auch wegen seines neuartigen Aussehens, denn mit dem Strap über dem Vorderfuß konnte zur damaligen Zeit niemand etwas anfangen. Es war definitiv ein ganz eigener Look. Selbst heute noch sagt McEnroe, dass er stolz darauf ist, bei der Entwicklung des AT1 mitgewirkt zu haben. Mit dem Nike Air Trainer 1 begann für Nike eine lange und erfolgreiche Reihe von sogenannten Cross Training Schuhen, die eben nicht ausschließlich für eine Sportart konzipiert wurden, sondern den Sportler als Multitalent in den Fokus stellten.

Der wohl bekannteste Colorway des Nike Air Trainers ist der sogenannte „Chlorophyll“ Air Trainer 1, der mit seinen hellgrünen Details auf der Zunge, den obersten Senkelösen, dem Nike Air Logo auf dem Heel und dem Nike Schriftzug auf dem Strap schöne Farbakzente auf dem weiß-grau-schwarzen Upper des Air Trainer 1 setzt. Der am 22. März erscheinende Schuh kann zwar nicht mit dem legendären Chlorophyll-Grün dienen, doch auch das matte Minzgrün macht einen sehr guten Eindruck. Auf der weißen Lederbase sitzen hellgraue Overlays aus Nubuk, die vom schwarzen Glattleder-Swoosh und einem ebenfalls schwarzen und ursprünglich zur Stabilisierung des Vorderfußes dienenden Overlays aus Glattleder ergänzt werden. Das Letztgenannte dient als Ansatzpunkt für den Strap, der sich direkt an die Toebox anschließt und über dem unteren Ende des Lacings legt. Eine weiße Nylonzunge vollendet diesen wunderbaren Schuh.

Doch wie oben bereits erwähnt, ist dieser Colorway nicht der Einzige, den wir im Overkillshop anbieten können. Seit kurzem sind zwei modernisierte “Utility“ Versionen des Nike Air Trainer 1 bei uns im Angebot, deren Look vom ursprünglichen Aussehen des Schuhs ein wenig abweicht. So wurde der Strap über dem Vorderfuß bei diesen Versionen nicht mit Klett befestigt, sondern durch eine sogenannte Buckle, also einer Art Steckschnalle. Des Weiteren werden die Senkel über der Zunge durch kleine Loopholes eines aufgenähten, etwas breiteren Bandes geführt, die ein Verrutschen der Zunge zur Seite praktisch unmöglich machen. Am oberen Ende der Zunge ragt das angesprochene Band als Pull Tab über die Zunge hinaus. Ebenso ins Auge fallen die tribalartigen silbernen Verzierungen an diversen Stellen des Schuhs. Das Interessante hierbei ist, dass all diese Bereiche aus 3M Material sind und somit im Dunkeln das Licht reflektieren. Sowohl der mit “Coriander“ bezeichnete Farbweg, als auch der “Dark Smoke Grey“ Colorway weisen diese Eigenschaft auf. Auch der Rest des Uppers hat von den Materialien her ein Make Over bekommen. So finden wir einen tollen Mix aus Ripstop und Ballistic Mesh, sowie dem bereits verwendeten Nubuk und Glattleder.

Wenn ihr jetzt Bock auf einen der drei bei uns erhältlichen Nike Air Trainer 1 bekommen habt, schaut in unserem Overkill Onlineshop vorbei, oder kommt rum und besucht uns in einem unserer Stores in Berlin und Köln…. spätestens am 22. März 2022, wenn der Klassiker des AT1 seinen Release haben wird.

Text von Ernie Beckmann