Der 26. März ist traditionell der AIR MAX DAY. Natürlich wurde das auch in diesem Jahr zelebriert. Für europäische Shops gab es den Wmns Air Max 1 „La Ville Lumere“, welcher auch bei uns in den Läden reißenden Absatz fand.

Völlig losgelöst von dem Schuh, gab es dieses Jahr aber auch eine fette Veranstaltung, welche wir zusammen mit Nike, After School Hustle und Solebox durchgeführt haben. ASH ist eine gemeinnützige Organisation, welchen Jugendlichen die Möglichkeit gibt, sich kreativ auszuleben. Dieser kreative Output war auch Teil der Veranstaltung, welche im legendären Bierpinsel in Berlin-Steglitz stattfand. Getreu dem Motto des diesjährigen AMD: Give Fresh Air, wurden drei Etagen bespielt.

Im unteren Bereich gab es eine Ausstellung von Künstler*innen aus dem ASH Umfeld. Auf der gegenüberliegenden Seite konnte man in Songs reinhören, welche die Jugendlichen mit Hilfestellung von ASH aufnehmen und produzieren konnten. In der zweiten Ebene konnte man dann seiner Kreativität vollen Lauf lassen. An verschiedenen Stationen konnte man im 3D Virtual Realiy Universum seine Skills unter Beweis stellen und Air Max Modelle designen. Wir von Overkill haben ein Graffiti Sketch Battle veranstaltet, wer wäre dafür auch besser geeignet?! Besucher von Jung bis Alt haben ihre besten Styles ausgepackt und dem Air Max mit bunten Stiften und wilden Buchstaben gehuldigt. Die Mädels und Jungs haben ihr Bestes gegeben, schließlich gab es für die Kreativsten unter ihnen auch noch amtliche Sachpreise, wie Montana Dosen Racks und diverse Marker, zu gewinnen. Unter anderem saß die Graffiti Legende INKA in der Jury, welcher auch mit Rat und Tat zur Seite stand. Auf derselben Ebene gab es auch noch einen DJ Workshop, wo unter anderem Overkill Soundsystem DJ JNS dem Nachwuchs erklärte, welche Regler man wie zu bedienen hat.

– GIVE FRESH AIR –

Der Hauptteil der Veranstaltung fand in der Fresh Air Lounge statt. Hier gab es neben einer Bar mit freien Getränken auch diverse Verköstigung. Overkill Chefkoch Tobi zauberte frische Pasta aus dem Parmesan Laib, sowie frische Salate und unsere Homies von Son Kitchen brachten Dumplings und Bun Bao Burger unter die Leute. Es gab eine Ecke in der man sich mit seinen Freunden ablichten lassen konnte, um sich die Bilder per Mail zusenden zu lassen. Außerdem durfte man sich seinen Goodie Bag abholen, welcher unter anderem ein limitiertes AMD T-Shirt beinhaltete. Auf der Bühne wurde der Live Stream aus Nike’s SNKRS App übertragen. Zur gleichen Zeit fand nämlich in London eine Quizshow statt, bei der das Gewinner Team einen amtlichen Hauptpreis für seine Stadt einfahren konnte. Natürlich wurde sämtliches Wissen über Air Max Modelle abgefragt, man musste aber auch seine Fitness unter Beweis stellen und bspw. Seilspringen oder tanzen. Jeweils als Team aus 4 Leuten traten London, Amsterdam und Berlin gegeneinander an und am Ende musste sich Berlin knapp geschlagen geben und London heimste den Sieg für sich ein. Für Team Berlin waren Aisha Vibes, Chris Danforth, Sneakerqueen und unser Kölner Shopmanager Sashi am Start und konnten immerhin 30.000 € für After School Hustle erspielen, Respekt! Nach dem Livestream wurde die Bühne von Ceren geentert, welche mit Live Band ein paar wundervolle Lieder sang. Während die Sonne langsam unterging wurde der restliche Teil des Abends mit feinsten Tunes von DJ JNS untermalt und es durfte das Tanzbein geschwungen werden.

Definitiv ein unvergesslicher Air Max Day mit einer Veranstaltung für die Community. Ein gemütliches Get-Together mit schöner Musik, leckerem Essen und vielen wertvollen Gesprächen. Wir freuen uns auf den nächsten Air Max Day!