Click here for the English blog post.

Mit dem adidas Campus 80s stellen wir euch heute einen Schuh vor, der viele gestandene Sneakerheads ins Schwärmen kommen lässt. Neben zwei Collabo-Versionen mit der Streetwear Brand XLARGE haben wir seit kurzem zwei originale Colorways des Campus 80 im Angebot, um die es in diesem Artikel gehen soll.

Was selbst viele Sammler nicht wissen, ist dass der Schuh bereits 1972 unter dem Namen adidas Tournament eingeführt und bis etwa 1974 als Basketballschuh verkauft wurde. Nach einer längeren Verkaufspause erinnerte sich bei adidas jemand an den recht schlicht und klassisch gehaltenen Tournament, doch die Zeiten der flachen Basketball-Performanceschuhen ging damals ihrem Ende entgegen, so dass ein kommerzieller Erfolg des Schuhs wohl eher fraglich war. Doch mit dem Puma Suede hatte ein recht ähnlich gebauter Schuh in den 70er Jahren bei Break Dancern und Graffiti Künstlern durchaus starke Auftritte gehabt, so dass man sich Anfang der 1980er Jahre zu einer Neuauflage des Tournaments entschloss, ihn aber in adidas Campus umbenannte. Es gab den zunächst bis 1987 produzierten adidas Campus nur als niedrige Wildleder Version in den Farbkombinationen Weiß auf Hellblau, Weiß auf Weinrot, Weiß auf Grau, Weiß auf Marine-Blau, Silber auf Schwarz und Weiß auf Grün.

Und nach dessen Release passierte tatsächlich das, was man sich vom Campus erhofft hatte. In der wachsenden Hip-Hop-Gemeinde Amerikas wurde der Schuh zu einem oft gesehenen und gern getragenen Style Accessoire. Letztendlich waren es die Beastie Boys, die diesem Schuh ein Denkmal setzten, indem sie ihn immer wieder ihrer Fangemeinde auf Konzerten und sogar auf dem Cover ihres “Check Your Head“ Albums präsentierten. Seit den 1990er Jahren ist der Campus im Sortiment von adidas eigentlich ein Dauergast. Kaum ein Jahr ist seitdem vergangen, in dem nicht eine neue Version des Klassikers rausgekommen ist. Im vergangenen Jahr war der “Towelie“ Campus 80 in Zusammenarbeit mit “South Park“ ein vielbeachteter Release, bei dem sich viele Sammler hinterher die Frage gestellt haben, warum sie nicht zugeschlagen haben. Der “House of Pain“ x adidas Campus, der 2009 in limitierter Stückzahl auf den Markt kam, ist bis heute eine extrem begehrte adidas Kollaboration, die zu einem Stück Popkultur geworden ist. Originale Vintage Campus Colorways aus den 80er Jahren erzielen regelmäßig Preise jenseits der € 1000 Marke, wenn man sie überhaupt findet.

Jetzt gibt es endlich mal wieder die Gelegenheit zumindest zwei dieser OG Farbvarianten zu ergattern. In unseren Stores in Köln und Berlin, wie auch in unserem Overkill Onlineshop könnt ihr zwischen dem Collegiate Navy/ Footwear White/ Off White und den Collegiate Burgundy/ Footwear White/ Off White Colorway des adidas Campus 80s wählen. Auf einem schönen Wildlederupper sitzen die drei weißen adidas Streifen. Auch das Heel Tab ist weiß, es featured ein geprägtes Trefoil. Die ebenfalls wildlederne Zunge ist völlig ungebranded. Ein schönes Detail ist die Innensohle im originalen Vintage-Look. Mit einem Preis von € 99 liegt man auch deutlich unter dem oben genannten Preis für die OGs. Der Campus ist definitiv ein Schuh, der in keiner gut sortierten Sneakersammlung fehlen darf.

Text by Ernie Beckmann