Click here for the English blog post.

Der adidas Forum Retro hat sich bei den drei Streifen seit seiner Rückkehr auf den Markt im Dezember 2020 zu einem echten Verkaufsschlager für die Marke aus Herzogenaurach entwickelt. Dem aktuellen Zeitgeist entsprechend, der einen starken Trend zu Basketball-Silhouetten zeigt, veröffentlichte adidas in den letzten Monaten viele starke Farbwege des adidas Forum Retro. Heute wollen wir euch hier die neuste Version des Schuhs vorstellen, der aktuell bei uns im Shop erschienen ist.

Hierbei handelt es sich um die qualitativ wohl etwas bessere Variante des Forums, den sogenannten adidas Forum 84, die das ursprüngliche Erscheinungsjahr 1984 im Namen trägt. Wir bieten euch ab sofort den adidas Forum 84 High mit dem Spitznamen “Little Goat“ in unserem Sortiment an. Der Forum, der zu den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles entwickelt und nach dem Ort des olympischen Basketballfinals, dem Los Angeles Forum in Inglewood benannt wurde, ist ein absoluter Basketball-Klassiker, der in keiner gut sortierten Sneaker Sammlung fehlen sollte. Die farbliche Gestaltung des “Little Goat“ geht zurück auf ein Paar Forum Hi aus dem adidas Archiv in Herzogenaurach. Diese orientierte sich einst an den Farben der University of North Carolina, an welcher der einzig wahre GOAT seine Collegezeit verbracht hat. Gemeint ist hier natürlich MJ, Michael Jordan himself, der dem Team der North Carolina Tar Heels in seinem Freshman-Jahr 1982 mit dem entscheidenden Wurf die NCAA Collegemeisterschaft beschert hat. Zu dem Zeitpunkt stand His Airness noch nicht bei Nike unter Vertrag, sondern spielte vielmehr vornehmlich in Converse Fastbreak Schuhen.

Nach seiner College Karriere, die er 1984 mit der Anmeldung zum NBA Draft beendete, stand für MJ und seinen Agenten Donald Dell durchaus im Raum, einen Ausrüstervertrag bei adidas zu unterschreiben. Denn während der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1984, bei denen er gemeinsam mit den späteren NBA Legenden Chris Mullin, Sam Perkins und Patrick Ewing die Goldmedaille errang, trainierte Michael Jordan auch in einem adidas Forum Hi und lernte die Vorzüge des Schuhs und der Marke mit den drei Streifen zu schätzen. Oben genannter Donald Dell hatte bereits einen anderen seiner Schützlinge, eben jenen Patrick Ewing, bei adidas vertraglich untergebracht. Somit bekam auch Jordan die Gelegenheit den Forum auf dem Court zu testen. Für den Fall, dass MJ bei adidas unterschrieben hätte, hatte man in Herzo einen Prototypen in dem jetzt releasten Colorway hergestellt.

Der Schuh existiert also tatsächlich in diesem Colorway und mit diesem Colorblocking im adidas sagenumwobenen Archiv in Herzogenaurach. Wie oben bereits erwähnt handelt es sich bei den Farben Weiß und Carolina Blue, welches ein glasklares Himmelblau/ Hellblau ist, um die Farben der North Carolina Tar Heels. adidas verwendet heute für dieses Himmelblau den Color Code “Clear Sky“. Am Schuh selber sehen wir himmelblaue Bereiche an den Drei Streifen, die wieder einmal aus dem wunderschönen Teasel Suede gefertigt sind, am Schaft und am Lining. Außerdem wurden das Trefoil auf der Zunge und auf dem X-Strap in Himmelblau gestaltet. Der Großteil des Uppers ist in weißem Glattleder gehalten. Die Sohle und das sogenannte STABILO HEEL, welches sich über der Midsole um den Hacken zieht, kommen im etwas matteren Off White daher. Leider konnte sich adidas immer noch nicht dazu durchringen noch näher an das Original von `84 ranzugehen, indem sie zum einen unter das Trefoil außen auf dem X-Strap das berühmte “Pat Pending“ Wording drucken und zum anderen das adidas Lettering in dem kleinen Fenster auf dem Strap platzieren. Trotzdem sind sowohl die Farben, als auch das Colorblocking und das Material eine Augenweide.

Ab sofort könnt ihr diesen wunderschönen adidas Forum 84 High “Little Goat“ in unserem Onlineshop, sowie unseren Stores in Köln und Berlin bekommen. Aber zögert nicht zu lange, einige Größen sind bereits vergriffen.

Text von Ernie Beckmann