Kurz vor dem Monatsende kommt Jordan Brand noch einmal mit einem starken 1er ums Eck. Am kommenden Samstag, den 29. Februar 2020 wird weltweit der Air Jordan 1 “Pine Green“ released. Auch wir vom Overkillshop können das von “Jordan Heads“ ungeduldig erwartete Teil anbieten und unter die Leute bringen. Allerdings wird es den Pine Green“ AJ1 lediglich als Instore-Release geben. Wer den Schuh besitzen möchte, muss folglich am Samstag bei uns im Store aufschlagen.

Der hier zu sehende Air Jordan 1 “Pine Green“ kommt mit dem Colorblocking, das vom Jordan 1 “Bred“ bekannt ist. Der Schuh hat, genau wie der genannte “Bred“, ein zweifarbiges Upper.

Diese Farben sind eben Schwarz und das schon früher von der Jordan Brand verwendete “Pine Green“. Wir sehen es an der Außensohle, dem Heel Counter, dem Swoosh, der Toebox und dem Ankle Flap. Das hierfür verwendete Leder ist stärker genarbt als das Leder der schwarzen Bereiche, welche der Mudguard, das Eyestay, der Collar und das vordere Overlay sind. Auch die Zunge und das Lining, sowie das Wings-Logo auf dem Ankle Flap sind schwarz. Letzteres sitzt als Badge auf dem Flap, statt wie sonst meist in das Leder eingeprägt zu sein. Eine interessante Farbnuance ist das rote “Nike Air“ Branding auf dem Zungenlabel. Abgerundet wird der Schuh von der strahlendweißen Mittelsohle, die den Look perfekt macht.

Offiziell gibt es keine Erläuterung für die Verwendung des Rots am “Pine Green“ 1er, aber wir müssen schon feststellen, dass die Farbkombination stark an die Signature-Farben des Modelabels Gucci erinnern. Zufall? Wir wissen es nicht. Was wir aber wissen ist, dass im September 2018 schon einmal ein Air Jordan 1 mit dem Colorway “Pine Green“ released wurde, jedoch war das Colorblocking der damaligen Version etwas anders. Damals war das Sidepanel weiß und der Swoosh war schwarz. Auch das Tonguelabel war farblich anders gestaltet. Schon 2009 gab es einen Jordan 1 mit einem ganz ähnlichen Colorblocking, an das sich die älteren Sammler erinnern werden. Damals war es ein Boston Celtics Colorway, der zusätzlich noch eine weiße Toebox hatte und als Teil des sogenannten “DMP Packs“ (Defining Moments Pack) zusammen mit einem AJ1 “Bred“ kam.

Gerüchte besagen, dass Jordan Brand in 2020 beim AJ1 wieder mehr konservative Farbgestaltungen mit traditionellen Colorblockings auf den Markt bringen will. Außerdem scheint das “Pine Green“ im April auch an einem Air Jordan 4 Verwendung zu finden. Hört sich gut an, doch es bleibt abzuwarten, welche Gerüchte hier der Wahrheit entsprechen. Auf jeden Fall wahr ist der Release des Air Jordan 1 “Pine Green“ am kommenden Samstag, den 29. Februar 2020. Wie oben bereits erwähnt wird es sich hierbei um einen Instore-Only Release handeln. Kommt also direkt zum Overkillshop in der Köpenicker Straße 195A, um am Samstag bei Ladenöffnung um 11:00 Uhr eine Chance auf das gute Stück zu gaben.