Der Anfang…

Tief verwurzelt, aus der Berliner Graffiti-Szene heraus, wurde 1992 das OVERKILL Magazin gegründet, um dieser stark pulsierenden Szene ein kräftiges visuelles und auch informatives Sprachrohr zu geben. Mit steigender Beliebtheit sowie auch steigender Auflage wuchs das Projekt OVERKILL in den Folgejahren rasant und entwickelte sich zu einem Mailorder, angesiedelt in einem kleinen Office in Berlin Treptow. Auch hier fand eine schnelle Entwicklung statt, welche dann final in der Idee resultierte auch einen, zum bereits bestehenden Inventar, passenden Laden zu eröffnen.

Im September 2003 war es dann soweit, im Herzen Kreuzbergs, entstand ein ca. 60qm großer Store für Graffiti, Sneaker und Streetwear – ein absolutes Novum für diesen Bezirk, der noch nie vorher einen Laden dieser Art gesehen hat. Der OVERKILL Shop war geboren!

Die nächste Stufe.

In den ersten anfänglichen Jahren begann der Laden mit 4 Personen seine Arbeit aufzunehmen und Büros teilten sich sogar noch die Lagerplätze mit den Dosen und den Schuhkartons… Doch bereits hier wurde schon der Grundstein gelegt für die weitere äusserst vielseitige Ausrichtung in welche OVERKILL sich in der Zukunft betätigen würde:

In diesen ersten Jahren gab es bereits Ausstellungen, Konzerte, Parties, Kunstaktionen und viele weitere interessante Veranstaltungen direkt im Laden. Die Bekanntheit von OVERKILL begann ab hier stätig zu wachsen. 2007-2008 – Der grosse Umbau und die Erweiterung. Das Angebot an Sneakern, Graffitbedarf und Textilien stieg beständig und OVERKILL erweiterte sich durch einen massiven Um- & Ausbau seiner Flächen und einem ganz neuen Verkaufskonzept von 60m2 auf nun 250m2. Die 1. Etage wurde im Stil einer typischen Berliner Altbauwohnung eingerichtet, wohingegen das Erdgeschoss in eine Shop-Galerie mit Showroom Charakter umgewandelt wurde.

Mit dieser Veränderung ging auch eine komplette Neugestaltung der OVERKILL CI inklusive Logo einher, welche den Beginn dieser neuen Ära deutlich markiert hat.

Nun standen auch grössere Kapazitäten zur Verfügung, um mehr Kunden auf unseren Veranstaltungen begrüssen zu können. Die Grösse und der Inhalt von Ausstellungen, Release-Events etc. und natürlich auch das Brand Portfolio und das weitere gesamte Ladenangebot konnten deutlich optimiert und erweitert werden.

Gegenwart & Zukunft

2014 gab es wieder einen Relaunch, bei dem der Store komplett renoviert und noch weiter optimiert wurde. In der 1. Etage enstand die Apparel Abteilung und im Erdgeschoss wird nun die inzwischen größte Schuhauswahl Berlins angeboten. Das Brandportfolio ist weiter gewachsen und immer mehr Kollaborationen mit Brands wie adidas, Asics oder KangaROOS finden regelmässig den Weg in die Regale. Dazu gibt es dann nun in schon langer Tradition im jetzt sehr beliebten OVERKILL Spot, weiter aufwändige Veranstaltungen, wie z.B die Air Max Day Events der letzten Jahre.

Im Jahr 2016 gab es die letzte große Neuerung, als auf das enorme Wachstum der globalen Sneakerszene und dem damit verbundenen Anstieg der weiblichen Sneakerliebhaber reagiert wurde und neben dem ursprünglichen Ladengeschäft OVERKILL Women eröffnet hat, ein Store, speziell nur für Frauensneaker und allem, was dazu gehört. Viele Jahre grossartiger Arbeit und wir schauen mit Vorfreude weiteren schon entwickelten Projekten und einer aktionsreichen Zukunft entgegen.

#TEAMOVERKILL