Am kommenden Samstag, den 02. Mai 2020 dürfen wir uns auf eine Ikone unter den Jordan Modellen freuen. An diesem Tag wird die mittlerweile 4. Retro-Version des Air Jordan 5 im sogenannten “Fire Red“ Colorway releast. Er gehörte zu den Jordan Modellen, die der Marke Anfang der 90er Jahre zum internationalen Durchbruch verholfen haben.

Doch eins nach dem anderen. Der Air Jordan 5 wurde erstmals im Jahre 1990 releast. Da wir in diesem Jahr somit das 30jährige Jubiläum des Schuhs feiern ist davon auszugehen, dass sich die Jordan Brand, respektive Nike, viel Mühe gegeben haben, dem Schuh die nötige Aufmerksamkeit in Punkto Qualität zukommen zu lassen.

Damals firmierte die Jordan Reihe noch unter dem Namen Nike Air Jordan und der 5er wurde offiziell als Nike Air Jordan V bezeichnet, also mit einer römischen fünf statt der arabischen, wie es heute üblich ist. Der “Fire Red“ war neben dem “Black Metallic“, dem “Grape“ und dem “Fire Red-Black“ einer von vier originalen Farbgebungen. In den Jahren 1985 bis 1989 waren die Jordan Modelle 1 – 4 speziell in Deutschland nur schwer zu bekommen. Doch mit dem Jordan V (5) änderte sich die Verfügbarkeit. Wie man der aktuellen Jordan Doku “The Last Dance“ gut entnehmen kann, wuchs Michael Jordans weltweite Bekanntheit nach diversen Scoring- und Slam Dunk Titeln, sowie MVP Auszeichnungen Ende der

1980er Jahre ins Unvergleichliche. Somit wurden auch die Begehrlichkeiten nach MJs Schuhen und Klamotten immer größer und Nike schickte sich an, diese Anfang der 90er Jahre auch zu befriedigen. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Air Jordan V damals der begehrteste Schuh bei Basketballern war, aber auch nicht-Basketballer verzehrten sich noch diesem Objekt. Die Farbkombination aus weißem Lederupper, schwarzer Midsole, rotem Lining und einer Zunge aus reflektierendem 3M, wegen der dieser Colorway auch als “Metallic Fire Red“ bezeichnet wird, war damals unglaublich beliebt. Auf dem Hacken prangte das Nike Air Branding, die Zunge war mit dem Jumpman verziert und auf dem Sidepanel saß das netzartige Gitter, das eingesessene Jordan Fans bereits vom IVer (4er) Jordan kannten. Ein interessantes Detail war damals schon der kleine, umgedrehte “AIR JORDAN“ Aufnäher auf der Innenseite der Zunge. Die Ausbuchtungen am Schaft dienten als Polster und boten einen guten Schutz gegen Stöße im Spiel. Auch deswegen sah man den AJ5 des Öfteren an den Füßen von Skatern, da er bei misslungenen Tricks gegen das Brett schützte. Jahre später erfuhr man, woher Designlegende Tinker Hatfield die Inspiration für die haifischartigen Zähne im Vorderfußbereich der Midsole nahm. Sie kam von der Bemalung des britischen Weltkriegs Bombers Spitfire MkVIII, der im zweiten Weltkrieg diese Zähne auf der Flugzeugnase hatte. Tinker empfand Michaels Performances im Spiel immer wie die eines Kriegsbombers, weswegen er sich zu diesem Designelement inspiriert fühlte. Geile Story… Zum 10jährigen Jubiläum, also im Jahr 2000, wurde der “Fire Red“ erstmalig als Retro herausgebracht. Es folgte 2008 eine etwas abgewandelte “Cellizione“ Version als Teil des “Countdown Packs”, bei dem auf dem Heel Counter eine gestickte, rote 23 prangte. Als im Jahr 2013 ein weiteres Retro dieses Klassikers kam waren viele Jordan-Heads enttäuscht. Qualität und Shape ließen stark zu wünschen übrig. Dies hat sich nun hoffentlich geändert, will man der Bedeutung dieses Schuhs und seinem Jubiläum gerecht werden.

Da der Air Jordan 5 “Fire Red“ endlich wieder mit dem Nike Air Branding auf dem Heel zu bekommen ist kann man erwarten, dass die Nachfrage recht hoch sein wird. Bei uns im Overkillshop wird der Schuh ausschließlich online erhältlich sein. Release ist kommenden Samstag, den 2. Mai 2020 um 9:00 Uhr morgens. Allen viel Glück beim Kauf.