Die Berliner Kreativ-Genies von EASYdoesit bringen in der nächsten Woche zusammen mit KangaROOS ihre erste Sneaker Collabo an den Start.
Man hat sich am KangaROOS Ultimate ausgelassen und ein wirklich schönes Teil gezaubert.
Der mit feinstem Wildleder und atmungsaktivem Mesh ausgestattete Schuh hat dazu noch eine richtig gute Story.
Das Design ist richtig fett und in guter, alter KangaROOS Collabo-Tradition wurde der Sneaker in Deutschland handgefertigt.

Im folgenden Interview erfahrt ihr eine Menge Wissenswertes über EASYdoesit, ihre besondere Verbindung zu Overkill und das Design des KangaROOS Ultimate Made In Germany.

Overkill: Hey Jungs, schön, dass ihr uns für dieses Interview anlässlich des anstehenden KangaROOS Releases zur Verfügung steht. Doch bevor wir in die eigentliche Materie einsteigen, stellt euch doch bitte einmal denjenigen vor, die euch vielleicht noch nicht kennen. Was ist EASYdoesit, seit wann gibt es euch und was macht ihr eigentlich so?

EASYdoesit: Wir sind eine Film- und Medienproduktionsfirma aus Berlin Kreuzberg. Offiziell gegründet haben wir uns zu viert vor acht Jahren. Wir arbeiten teilweise schon seit über 15 Jahren zusammen. Hauptsächlich drehen wir Werbung, Musikvideos, Imagefilme und Dokus. Außerdem betreiben wie eine Fotoproduktionsfirma, die eine in-house Design- und Konzeptabteilung hat. Wir können quasi alles was visuell erstellt werden soll anbieten. Wenn du es sehen kannst, können wir es auch machen.

Overkill: Wie ist es zu der Zusammenarbeit mit KangaROOS gekommen? Kam die Idee von euch oder von KangaROOS?

EASYdoesit: ROOS ist mit der Idee auf uns zugekommen und wir fanden es direkt spannend, dass der Schuh in Handarbeit in Deutschland produziert werden sollte. Wir sind in die Fabrik gefahren und konnten uns vor Ort die Maschinen, verschiedene Lederarten und Stoffe direkt angucken, in die Händen nehmen und sogar an den Füßen ausprobieren. Somit konnten wir alle Möglichkeiten abchecken und den Schuh nach unseren Wünschen umsetzen.

Overkill: Was war die Inspiration hinter dem Colorway eurer Collabo?

EASYdoesit: Wir sind mit der VX1000 von Sony aufgewachsen. Unser Schuh ist eine Hommage an diese Videokamera, mit der wir unsere wilde Jugend in den späten 90ern durchlebt haben. Die Sony VX1000 ist ein miniDV-Band-Camcorder, die 1995 auf den Markt kam und bis heute, auch nach über zwei Jahrzehnten, noch den größten Legendenstatus in der Videoszene hat. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie auch die nächsten zwei Jahrzehnte überleben wird! Falls nicht, können wir ja mit unseren neuen Schuhen wir einen Solidaritätsbekundungen-Lauf starten.

Overkill: Ihr bewegt euch ja auch viel in der Skate-Szene, kann man in den Schuhe auch skaten?

EASYdoesit: Auf jeden Fall! Ich hatte am Wochenende schon eine lange Session in der durchsichtigen Rampe bei Neulant van Exel. Allerdings finde ich die Sneaker viel zu schön um sie kaputt zu skaten, lieber imprägnieren und gut pflegen :)

Overkill: Okay, das kann ich nachvollziehen. Wie sieht es denn grundsätzlich bei euch mit Turnschuhen aus? Seid ihr sneakeraffin? Gibt es vielleicht sogar einen Sammler unter euch? Verfolgt ihr das aktuelle Geschehen rund um Sneaker und habt ihr eine Meinung dazu?

EASYdoesit: Da wir schon sehr lange mit diversen Marken und Stores zusammenarbeiten, wie z.B. auch mit Overkill, haben wir den Markt schon im Blick. Auch die Künstler, mit denen wir drehen, werden ja oft ausgestattet, teilweise auch über unsere Connections. Richtige Sammler haben wir keine bei uns, Ich würde uns eher als Jäger bezeichnen. Aber Schuhliebhaber sind wir in jedem Fall!

Overkill: Uns interessiert natürlich, welche Connection es zu Overkill gibt. Habt ihr womöglich auch noch irgendwelche coolen Anekdoten von früher auf Lager?

EASYdoesit: Wir kennen die Jungs schon wirklich lange. Es ist sehr schön zu sehen, was aus dem kleinen Laden geworden ist! Die Overkill-Connection geht weit über das Geschäftliche hinaus, man kennt sich einfach schon ewig. Die meisten gemeinsamen Erinnerungen bleiben aber lieber unter uns, da sie auf viel zu wilden Partys entstanden sind.

Overkill: Was können wir in Zukunft von EASYdoesit erwarten? Noch mehr Sneaker Collabos? Eure Merchlinie weiter ausbauen?

EASYdoesit: Auf weitere Projekte im Sneakerbereich hätten wir auf jeden Fall Bock, denn es macht mega viel Spaß, Schuhe zu entwerfen. Merch ist auch immer ein Thema, T-Shirts kann man schließlich nie genug haben. Ansonsten geben wir weiter Gas und haben einiges geplant! Es kann sein, dass mal ein Spielfilm kommt oder eine große Doku. Aber lasst euch einfach von dem überraschen was auf euch zu kommt, tun wir auch meistens.

Overkill: Sehr schön, das machen wir. Auf bald und vielen Dank für das Interview.

Offizieller Releasetermin des EASYdoesit x KangaROOS Ultimate Made In Germany ist Samstag, der 28. November. Hier bei Overkill läuft es aber wieder mal ein wenig anders, denn wir legen einen oben drauf. Bei uns hat der Sneaker quasi sein Heimspiel, weswegen wir den exklusiven Pre-Release des Schuhs haben. Bereits ab Donnerstag, den 26. November 2020 kann man bei uns im Overkillshop den EASYdoesit x KangaROOS Ultimate Made In Germany bekommen – sollte man sich nicht entgehen lassen.