Vermutlich kennen die wenigsten Sneaker-affinen Leser Naranjito, das Maskottchen der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien. Es gibt seit kurzem aber durchaus einen guten Grund sich mit der süßen Orange, die das besagte Maskottchen von ´82 darstellt, zu beschäftigen. Denn seit einiger Zeit ist ein farbenfroher adidas Consortium Sobakov Boost auf dem Markt, den adidas in Zusammenarbeit mit der spanischen Sneaker-Boutique Sivasdescalzo designt hat. Spanien liebt den Fußball, da lag es für die Jungs vom spanischen Retailer nahe für die Kollaboration eine vom Fußball

inspirierte Silhouette zu wählen – den Sobakov – der seit kurzem auch als Boost-Version auf dem Markt ist. Nun hätte man es sich leicht machen können und den Sobakov Boost an einen der großen spanischen Vereinsmannschaften aus Barcelona oder Madrid anlehnen können, in beiden Städten betreibt Sivasdesclazo schließlich Boutiquen, doch man grub tief in der Geschichte des südeuropäischen Landes und brachte eine politisch Komponente ins Spiel. Der Grund, warum man sich als Inspirationsquelle für das bunte Design des Sobakovs entschied war die Botschaft, die von der

Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien ausging. Denn erst sieben Jahre zuvor hatte Spanien die Freiheit durch den Tod des Militärdiktators Franco erlangt und gerade einmal vier Jahre zuvor durch die Einführung einer parlamentarischen Monarchie eine demokratische Regierung samt Verfassung bekommen. Die Weltmeisterschaft bedeutete für die Spanier die Öffnung für die Welt, sie bedeutete die Freiheit und sie bedeutete die Explosion der kreativen Freude der zuvor noch unterdrückten Künstler des Landes. Es sind genau diese Gefühle, an die Sivasdescalzo durch den Sobakov erinnern möchte und mit denen man die Welt vielleicht auch ermahnen möchte: denkt daran wie es enden kann, wenn man den falschen Leuten zur Macht verhilft, Freiheit auf allen Ebenen ist das Höchste Gut.
Es steckt viel drin, in diesem wunderbar kreativ gestalteten Schuh, der nicht nur die Farben Naranjitos zeigt, sondern auch mit vielen verschiedenen Materialien spielt. Das Upper hat am Vorderfuß schwarzes Mesh, das sich am Hacken in der Boost-Sohle wiederfindet. Das seitliche Upper ist aus grünem Mesh. Hier nimmt man Bezug auf die kleinen grünen Blätter auf dem Kopf des süßen Orangen-Maskottchens Naranjito. Das Heel-Panel ist aus leicht genarbtem Leder gestaltet und im selben Blau gehalten, wie Naranjitos Fußball-Shorts. Der Hingucker sind aber die drei orangen Streifen aus Wildleder, die sich über alle drei gerade beschriebenen Bereiche des Schuhs mäandern. Die gumfarbene Außensohle, die sich im Mittel- und Vorderfußbereich bis zum Upper hoch zieht, findet sich zumindest farblich über der zu sehenden Boost-Sohle als Aufsatz auf dem Heel-Panel wieder. Hätte man das Ganze noch besser umsetzen können? Wohl nicht. Bravo Sivasdescalzo, Bravo adidas Consortium.
Wer sich diesen extrem gelungenen Schuh nicht entgehen lassen will, der sollte im Overkill Onlineshop oder in unser Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A vorbeischauen, wo der Sivasdescalzo x adidas Consortium Sobakov Boost seit Kurzem erhältlich ist.