PUMA klotzt bei Retro Basketballmodellen in letzter Zeit ordentlich rein. Und nun ist ein echter Hammer auf den Markt gekommen. Nachdem man sich im Februar bereits mit dem Hip Hop Label Def Jam Recordings für eine Collabo zusammen getan hat, ist nun die auf Def Jam veröffentliche Hip Hop Crew Public Enemy an der Reihe abgefeiert zu werden. Hatte man im Februar noch das 35jährige Jubiläum von Def Jam mit dem PUMA Clyde und dem PUMA Sky LX zelebriert, tut man dies nun zum 30jährigen Erscheinen des bahnbrechenden Public Enemy Albums “Fear of a Black Planet“ mit denselben Modellen. Seit dem 09. April 2020 ist der PUMA Sky LX nun im Overkillshop erhältlich.

“Fear of a Black Planet” erschien am 10. April 1990  und somit passt es perfekt, dass der Public Enemy x PUMA Sky LX  wie oben bereits angesprochen am 09. April 2020 herausgekommen ist. Der PUMA Sky LX ist ein mächtiger Schuh, der passend zur mächtigen Hip Hop Crew Public Enemy ausgewählt wurde. Der Schuh hat ein überwiegend weißes Upper aus Leder. Auch die Midsole und die Zunge sind in Weiß gehalten. Als zweite Farbe kommt Rot ins Spiel. Der Formstrip, das Lederband um den Schaft und die Toebox, sowie die Außensohle, die Laceloops und der Sky LX-typische Strap um den hohen Schaft des Schuhs sind rot. Auch das Pull Tab am Hacken kommt in Rot daher. Hinzu kommen nun noch die krassen Public Enemy Brandings auf dem Heel, dem Tongue Label und dem seitlichen, äußeren Schaft, die ebefalls in Rot gestaltet sind. An allen drei genannten Stellen befindet sich das für Public Enemy typische “Crosshairs“ Logo, also das Fadenkreuz, das einen Menschen ins Visier nimmt.

Chuck D hat das Markenzeichen der Band einmal folgendermaßen erklärt: “The crosshairs logo symbolized the black man in America. A lot of people thought it was a state trooper because of the hat, but the hat is one of the ones that Run DMC wore. The B-Boy stance and the silhouette was more like the black man on the target.” Unterhalb des Fadenkreuzes auf dem Schaft können wir den Satz “FIGHT THE POWER“ lesen. Dies ist aber nicht bloß der Abschlusssong des “Fear of a Black Planet“ Albums, sondern ein Satz, der sinnbildlich für Public Enemy steht. Brian Hardgroove, seines Zeichens Bassist und Produzent der Gruppe, erklärte die Message des Songs “Fight the Power“ folgendermaßen: “Law enforcement is necessary. As a species we haven’t evolved past needing that. Fight the Power is not about fighting authority—it’s not that at all. It’s about fighting abuse of power.” Eine fantastisch reflektierte Aussage die dazu passt, dass der Song erstmals auf dem Soundtrack von Spike Lees sozialkritischen Filmklassiker “Do the right thing“ von 1989 in einer etwas anderen Version auftaucht.

Mit dem Sky LX trägt PUMA dazu bei, dass politische Themen wie soziale Gerechtigkeit, die in den Songs von Public Enemy immer eine Rolle gespielt haben, auch weiterhin zur Legende der Hip Hop Crew aus Long Island, New York gehören. Zu haben ist der Schuh, wie bereits oben erwähnt, ab sofort online im Overkillshop für € 139,95.