Auch im Jahr 2020 bleibt sich Nike treu und bringt diverse Halloween-inspirierte Sneaker auf den Markt, die den Kunden zum amerikanischen Halloween Fest die Möglichkeit geben, sich die Füße mit einem leicht gruseligen Schuhwerk zu schmücken. Neben einem Nike Air Foamposite Pro und einem Air Max 97 kommt Nike Sportswear in diesem Jahr mit einem weiteren Colorway des Nike Air Force 1 07 “Skeleton“ QS daher, der bei uns im Overkillshop am Mittwoch, den 28. Oktober 2020 erhältlich sein wird.

Erstmals im Oktober 2018 brachte Nike zu Halloween einen Air Force 1 “Skeleton“ heraus, der auf der Innen- und der Außenseite des Uppers die Abbildung eines Fußskelettes zeigte. Auf dem weißen Lederupper mit weißem Swoosh zeichneten sich damals dort, wo im Schuh vermutlich auch der Fuß sitzt, die Knochen des Fußes ab. Dieses Thema wurde im Jahr darauf erneut aufgenommen, als Nike den “Skeleton“ AF1 mit einem schwarzen Swoosh auf schwarzem Lederupper herausbrachte, auf dem wiederum die Grafik des Fußskeletts abgebildet war. Beiden gemeinsam war die “Glow in the Dark“-Außensohle, die dem Schuh für den abendlich/ nächtlichen Ausgang das besondere Etwas verlieh. In diesem Jahr, in dem vermutlich die meisten von euch verantwortungsvoll auf den Besuch von Clubs und Kneipen zu Halloween verzichten werden, nähert sich Nike dem Thema Halloween durch die Farbgebung des Uppers noch ein wenig mehr an Halloween an, denn im Jahr 2020 erscheint der “Skeleton“ Air Force 1 im kürbisfarbigen Orange. Doch was haben Kürbisse eigentlich mit Halloween zu tun, dass selbst Nike das Gemüse als Inspiration für das Colordesign eines Schuhs verwendet? Laut einer alten irischen Sage sollte der Trunkenbold und Dieb Jack Oldfield vom Teufel geholt werden, dieser erbat sich vom Teufel aber ein letztes Saufgelage. Bei diesem Umtrunk trickste Jack den Teufel aus und konnte ihm entkommen. Mit einer weiteren List überredete Jack den Teufel ihm für immer seine Seele zu lassen. Eines Tages aber starb Jack schließlich doch, durfte allerdings wegen seiner vielen bösen Taten nicht in den Himmel – und Dank seines Paktes mit dem Teufel auch nicht in die Hölle. Aus Mitleid gab der Teufel ihm ein glühendes Kohlestück und eine Rübe als Wegzehrung. Jack legte die Kohle in die ausgehöhlte Rübe und soll seither auf Erden umherwandern. Auf Grund dieser alten Geschichte schnitzte man lange Zeit Rübenlampen, um den Teufel fern zu halten. Diese Lampen nannte man nach Jack Oldfield Jack O’Lantern. Als die Iren später nach Amerika kamen fanden sie, dass sich die größeren Kürbisse deutlich besser als Lampe eigneten und fortan verwendete man Kürbisse, um die irische Tradition in Amerika fortzusetzen, wo bis heute die orangen Kürbislampen als Dekoration beim Halloweenfest vors Haus oder in Fenster gestellt werden. Von daher passt das Orange, in dem das lederne Upper, der Swoosh, die Zunge, die Laces und das Lining gestaltet wurden auch ideal zu einem Halloween-inspirierten Schuh. Die Fuß-Skeleton Grafik ist bei diesem Colorway schwarz. Mittelsohle und Außensohle sind weiß, letztgenannte wurde allerdings wieder mit der oben beschriebenen “Glow in the Dark“ Funktion ausgestattet, so dass man auch 2020 nicht auf den Blicke-anziehenden Effekt verzichten muss.

Da der Schuh mit dem Zusatz “QS“ versehen ist, scheint die Stückzahl nicht besonders hoch zu sein, da es sich um ein sogenanntes Quickstrike Modell handelt. Bei diesen Nike Modellen handelt es sich in der Regel um stark limitierte Schuhe, die bei deutlich wenigen Accounts weltweit erhältlich sein werden. Von daher sind wir froh, euch dieses Schmuckstück anbieten zu können. Wer sich dieses schöne Teil also zulegen möchte, sollte sich den Releasetermin im Kalender anstreichen. Der Nike Air Force 1 07 “Skeleton“ QS wird ab Mittwoch, den 28. Oktober 2020 um 9:00 Uhr morgens online im Overkillshop erhältlich sein. Sollte es einen Remaining Stock geben, könnt ihr diesen ab 11:00 Uhr auch in unserem Ladengeschäft in Köpenicker Straße 195A bekommen.