Seit ein paar Tagen haben wir mit Just Don eine neue Brand in unserem Portfolio, die Marke des amerikanischen Streetwear Designers Don C. Doch bieten wir euch nicht Teile aus der Apparel Kollektion Don Crawleys, so der bürgerliche Name des ehemaligen Mitarbeiters von Kanye West an, sondern den Basketball Courtside Hi in zwei verschiedenen Colorways. Nachdem Don C als Manager bei Kanye und dessen Musiklabel G.O.O.D. Music ausgeschieden war, konzentrierte er sich auf die Gründung seiner eigenen Streetwear Brand Just Don.

Seit 2011 entwarf er basketballinspirierte Streetwear, die eher im hochpreisigen Bereich angesiedelt war und ist. Die wachsende Beliebtheit seiner Kollektionen führten schließlich zu diversen Kollaborationen mit den Sportartikelherstellern Nike, Jordan Brand und Converse. Seiner Kreativität ließ er dabei stets an Basketball-Sihouetten freien Lauf. So erhielten beispielsweise der Air Jordan 2, der Nike Legacy 312, der Nike Air Force 1 oder der Coverse Cons ERX 260 das spezielle Luxury-Make Over des Herren aus Chicago. Und so ist es auch mit seinen ersten eigenen Sneakern. Der Just Don Basketball Courtside Hi ist ein hochgeschnittener Lifestyle Sneaker, der stark an Basketball-Boots der späten 80er und frühen 90er Jahre orientiert. Handgefertigt in Italien, besteht der Schuh aus dem allerfeinsten Premiumleder, das den stattlichen Preis von fast €500 rechtfertigt. Sicherlich spielt die angesprochene Ära an Basketballschuhen, in der Michael Jordan mit seinen Sneakern die Hauptperson war, eine große Rolle bei der Inspiration für diese Luxus-Sneaker. Für den Courtside von Don C soll aber in erster Linie der berühmte Ferrari Testarossa 512 von Michael Jordan die Inspirationsquelle gewesen sein, mit dem His Airness während der 1992er Meistersaison mehrfach gesehen wurde.

Zu erkennen ist die Inspiration an der am Hacken hochgezogenen Außensohle, die an den hinteren Bereich des Ferrari Testarossas erinnert, bei dem über der Stoßstange die Rücklichter hinter solch einer lammelenartigen Konstruktion verblendet sind. Für das hervorgehobene Heelpanel soll die Polsterung der Sitze des Ferraris Pate gestanden haben. Neben diesen Anleihen aus dem Automobilsektor, scheinen aber auch bekannte Basketballstiefel der angesprochenen Zeit einen direkten Einfluss auf das Design der Schuhe gehabt zu haben. So ist beispielsweise deutlich die Ähnlichkeit zum 1989 releasten Nike Air Flight zu erkennen, der auf der Außenseite genau wie der hier zu sehende Courtside ein stabilisierendes Panel am Übergang vom Midfoot zum Forfood hat, welches sich von der Mittelsohle bis hoch zum Lacing zieht und dort sogar in das zweite Loch des Schnürsystems des Schuhs integriert ist. Des Weiteren findet man gewisse Übereinstimmungen mit dem Nike Air Flight Huarache von 1992. Genau wie der Nike Sneaker, hat auch der Courtside ein großes Heel Panel mit einem ausgeschnittenen Bereich am Schaft, der ebenfalls ins Schnürsystem integriert ist. Als Gimmick kann man da fast schon das Patch auf der Zunge bezeichnen, das an das allgemeine Huarache Logo angelehnt sein könnte. Ähnlich wie der Nike Air Force 1, hat auch Don Cs Courtside Sneaker eine krass fette Sohle, was noch einmal verdeutlicht, dass mit Sicherheit sehr viel Liebe für die Schuhe der angesprochenen Basketballära im neuen Just Don Basketball Courtside Hi steckt.

Der aus italienischen Full Grain Leather bestehende Schuh ist ab sofort bei uns im Overkillshop online und instore in der Köpenickerstraße 195A in den Colorways White/ Teal und Black/ Cream erhältlich ist. Mit dem nötigen Kleingeld könnt ihr dieses Prachtstück euer Eigen nennen.