Bereits bei der Zusammenarbeit mit der Plattform “Girls Are Awesome” hat adidas gezeigt, wie man kreative und szeneaktive Frauen in den Fokus setzen kann, ohne auf die typischen genderspezifischen Themen einzugehen.
Nun hat sich das Brand aus Herzogenaurach mit dem deutschen Ableger von Refinery29, einer 2005 in New York gegründeten Agentur für digitale Medien zusammengetan, um erneut kreativen Frauen eine Platform zu bieten und die Reihe #TLKS zu starten.
Refinery29 produziert redaktionelle und Videoprogramme, Live-Events und soziale Inhalte, die über alle

wichtigen Plattformen verteilt werden können und richtet sich damit an junge Frauen.

“Creativity: Identity and Culture” lautete das Motto, unter dem vergangenen Freitag  in den Spreewerkstätten ein von beiden Partnern initiierter Panel Talk stattgefunden hat, dem eine Keynote von Lala Berlin Gründerin Leyla Piedayesh vorangegangen ist, in der sie von ihrem Werdegang und den damit verbundenen Hürden berichtet hat. Auch im Anschluss an die Keynote gestellte Fragen aus dem Publikum wusste die sympathische Modemacherin mit viel Charme zu beantworten.

 

Als Teilnehmer für den Talk wurden Frauen aus verschiedenen kreativen Bereichen eingeladen, die allesamt starke, spannende und auch herzergreifende Standpunkte zu diesem Thema vertreten haben.
Jule Waibel ist eine zwischen Berlin und London pendelnde Designerin, die sich weltweit einen Namen mit ihren kreativen Faltkreationen gemacht hat. Ob Kleider, Möbel oder Skulpturen – Waibel will das Universum entfalten. Sie ist besessen von plissierten Mustern und transformierenden Strukturen.
Die in Gelsenkirchen aufgewachsenen aber inzwischen in Berlin lebende Sängerin Lary hat neben diversen Features bei Songs von u.a. MoTrip oder Lena 2015 auch ein starkes Album namens “Future Deutsche Welle” veröffentlicht.

Sandra Lambeck hingegen ist als Schauspielerin der Serie “Berlin Tag und Nacht” bekannt geworden und hat bei Instagram inzwischen knapp 550.000 Follower, eine Zahl die für deutsche Verhältnisse wirklich enorm ist.
Die vierte im Bunde war die bereits auf der Bühne stehende Leyla Piedayesh, die nach einigen Umwegen u.a. über MTV, wo sie als Redakteurin gearbeitet hat, das bis heute erfolgreiche Modelabel Lala Berlin gegründet hat und immer noch führt.
Der Panel Talk entwickelte sich zu  einer sehr ehrlichen Diskussion darüber, wie man seine Identität bewahrt, was die eigene Identität überhaupt ausmacht, wie man ein kreatives Leben führt, über Misserfolge und Erfolge und die Kraft, seinen eigenen Weg zu gehen.

Einer der bewegendsten Momente war wohl der, an dem Sandra Lambeck zum ersten Mal öffentlich über ihr Coming-Out-Video redete, das sie vor einem Jahr als einjähriges Jubiläumsgeschenk an ihre Freundin auf ihrem Instagram-Kanal gepostet hatte. Damit und mit der Tatsache, dass sie in dem Moment ihre Tränen nicht zurückhalten konnte, hat sie das ganze Publikum gerührt und ist direkt eine wichtige Botschaft losgeworden: “LET’S COME TOGETHER AND CREATE SOMETHING MAGICAL!”

Im direkten Anschluss gab es eine offene Frage/Antwort Runde, bei der eine rege Teilnahme des Publikums zu verzeichnen war und interessante Fragen gestellt wurden.
Als krönenden Abschluss der Veranstaltung gab es noch einen Überraschungs-Liveact. Die österreichische Rapperin und Sängerin Mavi Phoenix, die sich musikalisch zwischen Trap und Future R&B bewegt.
Schön, dass es nicht immer nur um Party gehen muss, sondern auch mal um Inhalt und der hat hier einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Alle Fotos von Julia Schoierer