Auf Nike Dunks bezogen, steht in dieser wohl denkwürdigen Woche fast alles im Zeichen des Releases vom Nike SB Dunk Low Ben & Jerry’s, doch sollte man auch nicht den Nike Dunk Low außer Acht lassen, der in dieser Woche aus dem Hause Nike Sportswear kommt. Es handelt sich um den Re-Release eines ganz speziellen Colorways, der schon vor fast 20 Jahren für viel Begeisterung unter den Dunk-Liebhabern gesorgt hat. Der Overkillshop gehört zu den wenigen Stores in Deutschland, die euch diese Schönheit anbieten können.

Als im Jahre 2001 der Pine Green/ Varsity Maize Colorway des Nike Dunk Low heraus kam, waren sich die Leute schnell einig, dass der einzig passende Nickname dieses Colorways “Brazil“ sein könne. In frühen Foren wie NikeTalk setzte sich der Name sofort durch und fortan blieb es dabei.

Der Grund für den Namen liegt durch die Verwendung der brasilianischen Nationalfarben auf dem Upper auf der Hand. Schon damals bestach der Schuh durch eine hervorragende Lederqualität, die zu der Zeit aber normal war. Auch der aktuelle Re-Release des Colorways ist vielversprechend, was Material und Verarbeitung anbelangt. Aber auch der Shape geht voll klar. Selbst mit der Höhe des Mudguards hat sich Nike große Mühe gegeben und ihn nicht zu weit auf die Toebox gezogen. Hier zeigt sich wieder einmal, dass Nike bereit ist an Kritikpunkten zu arbeiten, um verlorengegangene Käufer wieder zu gewinnen. Auch die Farbtöne sind zweifellos richtig gut getroffen. Die gelbe Base entspricht der des 2001er Releases. Das Grün der Overlays ist sehr schön satt. Auf einigen aktuellen Bildern der 2001er Brazil Dunks wirkt das Grün manchmal fast schon ein wenig blass, im Vergleich zum aktuellen “Brazil“.

Aber das ist der Zahn der Zeit, der bei nicht entsprechendem Schutz vor UV-Licht an so alten Schuhen nagt. Wie damals sehen wir eine weiße Midsole, unter der eine zum Upper passende grüne Outsole sitzt. Weitere Details sind die weißen Laces, eine gelbe Nylon-Zunge und glücklicherweise ein grünes Lining. Hier hat sich Nike glücklicherweise nicht in der Farbwahl vergriffen, wie jüngst beim Nike Dunk Low Kentucky, als man für das Lining Weiß statt Blau gewählt hatte. So bleibt man auch wieder dem üblichen Colorblocking der von so vielen Sammlern geliebten “Two Tone“ Dunks treu, das 1985 mit dem Release der ersten Nike Dunks aus der “Be True To Your School“ Serie eingeführt würde. Den Abschluss bilden ein weißes Zungenlabel mit grünem Nike Logo, sowie ein gesticktes, gelbes “NIKE“ Branding auf dem Heel Tab – alles originalgetreu wie 2001. Gut gemacht, Nike.

So bleibt zu hoffen, dass Nike weiterhin die Ruhe aufbringt den Dunk in bestmöglicher Weise zu designen und eben nicht auf Grund des Hypes, der aktuell um den Dunk herrscht, auf den schnellen Euro zu setzen und in kürzester Zeit so viele Colorways rauszuhauen wie nur irgend möglich. Es sind für die nächsten Monate bereits eine Reihe von Dunks angekündigt, auch gerade im Bereich der “Two Tone“ Dunks, bei denen man sicherlich viel falsch machen kann wenn es nur darum geht Verkaufszahlen zu generieren. Aber wie oben bereits angesprochenen hat Nike aus Fehlern der Vergangenheit gelernt, was der wunderbare Nike Dunk Low SP “Brazil“, den wir vor uns haben, beweist.

Bei anderen Shops ist der Release des “Brazils“ bereits über die Bühne gegangen, doch die aktuelle Situation rund um Corona hat dazu geführt, dass Overkill die Schuhe erst nach dem Releasetermin angeliefert bekommen hat. Und so bietet sich denjenigen, die bei anderen Stores kein Glück hatten HIER noch einmal die Gelegenheit auf den Schuh. Allen viel Erfolg beim Raffeln.