Mit dem hier von uns vorgestellten Nike Dunk Low SP vervollständigt Nike in der kommenden Woche das auf unseren Blog www.Dunk.bar vor einigen Wochen angekündigte “Team Tones Pack“, das aus drei unterschiedlichen Colorways des Dunk Low SP besteht. Nach den in den vergangenen Wochen bereits releasten und auch von uns für Overkill präsentierten “Brazil“ und “University Red“ Team Tone Dunks, kommt am kommenden Mittwoch, den 24. Juni 2020 der sogenannte “Champs Colors“ Dunk auf den Markt, der natürlich bei Overkill erhältlich sein wird.

Über die Markteinführung des Dunks als Modell an sich haben wir in den oben genannten Blogbeiträgen bereits mehrfach gesprochen, doch auch diesmal bleibt ein kurzer Blick zurück nicht aus.

Wie bereits mehrfach erwähnt, orientierten sich die farblichen Gestaltungen der Dunks zur Markteinführung des Modells im Jahre 1985 an den Farben der wichtigsten Basketball-Universitäten Amerikas. Und so könnte man als jemand, der sich mit diesen Historischen Fakten auskennt, auf die Idee kommen, dass es sich bei dem hier zu sehenden “Champs Colors“ Dunk um eine Hommage an den einzigen College-Meisterschaftsgewinn der Syracuse Orangemen im Jahre 2003 handelt. Doch weit gefehlt, denn Nike richtet hier den Blick in die noch nicht so lange zurückliegende Vergangenheit und ehrt den quasi amtierenden Meister, die UVA Cavaliers aus Virginia, die auf Grund der wegen Covid 19 ausgefallenen Meisterschaftsrunde (March Madness) immer noch amtierender College-Meister sind.

Dafür wurden die Farben der Universität im “Two Tone“ Stil auf den Dunk übertragen, was wirklich gut funktioniert hat, denn optisch macht der Schuh einiges her. Die Base, von einigen auch als Underlay bezeichnet, zeigt ein im Vergleich zum “Syracuse“ Dunk ein etwas dunkleres Orange, in dem auch das Lining, also das Innenfutter, und die Nylonzunge gehalten sind. Passend dazu kommt das gestickte NIKE Lettering auf dem Dunkelblauen Heel Tab ebenfalls in Orange. In eben diesem Dunkelblau des Heel Tabs kommen die Overlays des Dunks: sowohl der Mudguard, wie auch das Eyestay und das hintere Overlay samt des Swooshes sind “Marine“, wie sich der Colorway fachsprachlich nennt. Die Senkel und die Außensohle vervollständigen ebenso den Look, wie die weiße Mittelsohle und das goldene Nike Stitching mit Swoosh auf der Zunge. Wir sind gespannt auf die Qualität des Leders. Auf den hier zu sehenden Bildern kommt es wirklich gut rüber und macht einen sehr weichen Eindruck.

Checkt regelmäßig den Overkill Instagram-Account, um zu erfahren, wie ihr den Schuh käuflich erwerben könnt. Allen potentiellen Käufern auf jeden Fall viel Glück, denn auch dieser Colorway des Nike Dunk Low SP ist ein wirklich schöner.