Schon seit ein paar Wochen kann man in unserem Onlineshop den PUMA Mirage OG bekommen, eine klassische Running Silhouette, die das Herzogenauracher Unternehmen in den 90er Jahren auf den Markt gebracht hat. Hier bei Overkill könnt ihr den Klassiker in drei Colorways kaufen,

Der PUMA Mirage geht zurück auf einen Leichtathletikschuh mit Spikes, der ursprünglich aus dem Jahre 1976 stammt. In den 90er Jahren entdeckte man die Silhouette neu, nahm ihm die Spikes weg und verkaufte ihn von da an als Joggingschuh. Bereits in der 70er Variante besaß der Schuh einen EVA Keil, der beim Mirage der 90er Jahre durch eine komplette EVA Zwischensohle ersetzt wurde.

EVA steht für Ethylen-Vinyl-Acetat-Polymer. Dies ist ein sehr leichtes Kunststoffmaterial, das besondere Dämpfungseigenschaften und große Flexibilität bietet und zusätzlich sehr Formstabil und extrem belastbar ist. Also alles Eigenschaften, die der Sportler bei einem Laufschuh sehr gut gebrauchen kann. Neben der Veränderung der Sohle hatte man aber auch am Look ein wenig gefeilt und bei den Overlays aus Wildleder ein paar Cutouts gemacht, die sich auch in der Retrovariante von 2020 winderfinden. Wie in den 90er Jahren wurde der Look des Schuhs erneut an den Zeitgeist angepasst. Die aktuelle Variante zeigt wie damals eine textile Base aus Nylon, die durch die bereits bekannten Wildleder Overlays ergänzt wird. Insgesamt kommt der Look des Schuhs im Vergleich zu den originalen Mirages der 90er Jahre etwas schlanker rüber, scheint insgesamt also schmaler geschnitten zu sein.

Außerdem kann man erkennen, dass an mehreren Panels leichte Veränderungen der Form vorgenommen wurden und Winkel leicht anders gesetzt wurden. Das tut dem coolen Vintage-Look des Schuhs aber keinen Abbruch. Auch am Quarter Panel kann man leichte Neuerungen feststellen. Zum einen befindet sich auf der Außenseite des Heel Overlays ein transparentes “Rubber Detail“, was dem Look das gewisse Etwas verleiht, zum anderen sieht man rund ums Heel Tab reflektierende 3M Elemente. Der Formstrip des Mirages ist aus Leder und wird dort, wo er auf die Mittelsohle trifft von einem Overlay verdeckt, was wir bereits von einigen anderen PUMA Modellen kennen. PUMA geht den Weg, seinen Klassikern ein zeitgemäßes Update zu verpassen, also konsequent weiter.

Nach dem OG Rider Pack, das PUMA Ende letzten Jahres rausgehauen hat, kommt mit dem Mirage OG eine weitere Running Silhouette, die seit Anfang Juni bei uns im Overkill Onlineshop, sowie in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A in drei wunderschönen original Colorways erhältlich ist. Der farbenfrohe Beach Glass/ Luminous Purple in Pastelltönen, der sportliche Gray/ Ultra Violet/ Black und der gedeckte Puma White/ Whisper White machen einen hervorragenden Eindruck am Fuß. Wir freuen uns schon auf weitere Farben des Mirage OG, die in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich bei uns eintreffen werden.