Endlich ein Dunk High und dann auch noch ein so guter. Am Freitag, den 18. September sieht der hier gezeigte Nike Dunk High seinen weltweiten Release. Bei uns im Overkilshop findet der Release mal wieder in Form eines Raffles statt, die Informationen dazu findet ihr nach der Vorstellung des Dunks durch die Jungs vom Dunkbar Blog am Ende dieses Blogposts.

Nach all den Low Tops der vergangenen Wochen dürfen wir uns nun endlich auch mal wieder auf einen hoch geschnittenen Nike Dunk freuen. Der sogenannte “Spartan Green“ kommt im klassischen “Two Tone“ Design des Uppers daher. Das heißt, dass der Schuh farblich mit zwei Farben auskommt, hier sind es Weiß und Dunkelgrün. Das Colorblocking hält sich dabei an die klassischen “True To Your School“ Dunks von 1985. Die Base, bestehend aus Side Panel, Toebox und Collar, ist aus weißen Glattleder. Hinzu kommen eine weiße Zunge aus Nylon und eine weiße Mittelsohle. Die Overlays, bestehend aus Mudguard, Eyestay und Rear Overlay, sind aus dunkelgrünem Glattleder. Passend dazu sind auch der Swoosh, das Lining, die Senkel und die Außensohle dunkelgrün. Auch das für den Dunk High typische kleine Pull Tab am Heel auf dem Collar kommt im selben Grün daher. Außerdem befindet sich auf dem weißen Tongue Label das Nike Logo in Grün. Alles in allem sehr stimmig, wie eigentlich fast alle “Two Tone“ Dunks in der langen Geschichte ihrer Existenz, auch wenn sie selten auf so viel Liebe gestoßen sind wie zur Zeit. Aber das ist ja gut, denn es heißt, dass Nike das Thema Dunk mit viel Aufwand und großer Kontinuität spielen wird.

Für die nächsten beiden Dunk High Releases steht bei Nike scheinbar der amerikanische Bundesstaat Michigan im Fokus der Inspiration, das lässt zumindest die Bezeichnung des Grüntons vermuten. Die Michigan State Spartans sind das Sportteam der Michigan State University, deren Männerbasketball Team bereits zweimal den NCAA Titel gewonnen hat. Es handelt sich also um eine Universität, die einen gewissen Ruf in der Sportart hat, aus der der Nike Dunk ursprünglich kommt. Die Farben der der Michigan State Spartans sind Weiß und eben jenes Dunkelgrün, das Nike für diesen Schuh verwendet hat. Das Logo der Spartans ist vielen US-Sportbegeisterten bekannt. Es zeigt einen Spartanerhelm in Dunkelgrün, welches sich als kleines Logo auf dem Dunk sicherlich sehr gut gemacht hätte. Eigentlich schade, wir hätten das gerne gesehen. Doch da stellt sich einem Unternehmen wie Nike vermutlich die Frage, ob der Schuh dann noch kommerziell genug ist, oder ob er nur noch für Fans der Spartans interessant ist.

Ein einzelner Michigan inspirierter Schuh lässt nun aber noch keinen Bundesstaat in den Fokus rücken, doch wer sich schon ein wenig mit den kommenden Releases im Bereich Nike Dunk High beschäftigt hat der weiß, dass nach dem Spartans der Wolverines Dunk High der University of Michigan kommt. Doch den Dunk in den OG Farben Blau und Gelb wollen wir ein anderes Mal besprechen.

Jetzt geht es erst einmal darum, seine Finger an den Nike Dunk High SP “Spartan Green“ zu bekommen. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr auf dem Instagram Account vom Overkillshop. Folgt dem Link in der “Bio“, er führt euch direkt zur Rafflepage. Dort findet ihr ein Formular, das ihr ausfüllen müsst. Außerdem müsst ihr @overkillshop auf Instagram folgen (Mädels @overkillwomen) und den Rafflepost liken. Nicht schwer, oder? Jetzt aber wieder allen viel Glück beim Raffeln, Fingers crossed.