Das Jahr 2020 wird uns mit Sicherheit allen in Erinnerung bleiben! Trotz der Pandemie und den Einschränkungen, sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich, wollen wir positiv nach vorne blicken! Und wieviel Glück man verspüren kann, wenn man ein paar neue Sneaker hat, dass kann jede/r von uns sicherlich nachvollziehen! In diesem Jahr gab es schon einige Trends, welche uns mit Sicherheit auch in 2021 weiterhin begleiten werden, trotzdem werfen wir mal einen Blick in die Kristallkugel um die Sneaker Trends im kommenden Jahr abzuchecken.

Was werden die angesagtesten Sneaker 2021? Im Fokus werden natürlich wieder die Big Player wie adidas und Nike stehen, aber wir sagen voraus, dass kleinere Marken definitiv Ihren Einfluss ausbauen werden. Sei es mit neuen Innovationen oder unerwarteten Kollaborationen. Bis zu den High Fashion Brands und Ihren Designern hat sich der Sneaker Boom ja auch rumgesprochen. Entweder machen sie Ihre eigenen Modelle welche sich im höheren Preissegment bewegen oder sie arbeiten mit den Marken zusammen und verewigen sich auf deren Modellen. Trend hin oder her, erlaubt ist was gefällt und speziell bei den Obermaterialien und Farben wird es sicherlich ein paar ungeahnte Kracher geben. Diversität wird ein immer größeres Thema, welches sich auch in Sachen Sneaker wiederspiegelt. Women Modelle werden von Männern getragen und andersrum, da verschwimmen die Grenzen ganz klar und das wird auch weiterhin so bleiben. Natürlich wird es auch im kommenden Jahr feminine Frauenmodelle geben, welche mit Applikationen, Rosegold, Ketten oder Glitzer versehen sind, nach solchen Details ist die Nachfrage weiterhin groß. Das Skateboard wird auch nächstes Jahr noch gefahren und sämtliche Modelle die in diese Kerbe schlagen, werden wieder einen Hype nach dem anderen auslösen.

Hier findest Du alle aktuellen und zukünftigen Trend Sneaker!

 

High Tops und Low Tops

HIGH TOPS & MID TOPS

Ganz langsam ging es dieses Jahr schon los, aber in 2021 wird noch einmal eine Schippe raufgelegt. Natürlich wird der Hype um den Air Jordan 1 weiterhin groß sein, aber auch der Dunk High oder Mid wird hier ein Wörtchen mitzureden haben. adidas hat den Rivalry oder den Decade in hohen Varianten am Start und weitere High Tops werden folgen.

High Tops & Low Tops auf overkill.de

Nike Dunk Hi, adidas Rivalry, Converse Chuck 70

WHITE SNEAKER

All White, Triple White, wie auch immer, schlichte weiße Sneaker werden auch 2021 nicht an Reiz verlieren. Die Klassiker der Brands, welche meistens Tennis Court Vergangenheit haben, sind einfach zu allem kombinierbar und man wird schon lange nicht mehr an der Clubtür abgewiesen, wenn man weiße Sneaker trägt.

Nike Air Force 1, Reebok Classic Leather, adidas Supercourt

LIGHT UGLY SNEAKER

Ihr erinnert Euch, die sogenannten Ugly oder Dad Sneaker waren in diesem Jahr aus keiner Fußgängerzone mehr wegzudenken. Klobige Modelle, gerne mal mit Beulen oder übertriebenem Oberschuh, je heftiger, desto besser. Im kommenden Jahr wird das ganze etwas abgespeckt und man kombiniert grelle Farben mit auffälligen Formen. Ob man die Modelle nun als Ugly bezeichnen möchte oder nicht, dass ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.

Reebok Trinity Premier, Nike P-6000, New Balance 530

Performance & Outdoor Sneaker

Man sieht sie immer öfter an den Füßen. Modelle welche rein optisch, aber eben auch technisch den Performance Charakter unterstreichen. Aber anstatt sie eben für sportliche Aktivitäten zu nutzen, werden sie mit dem Alltagsoutfit kombiniert, was natürlich auch gerne etwas modischer sein darf. Der adidas UltraBOOST hat für diesen Trend damals den Grundstein gelegt und alle anderen Marken haben Ihre Performance Modelle in den Ring geworfen um Ihren Teil vom Kuchen abzubekommen. Ähnlich verhält es sich mit Modellen die den Outdoor Trail Charakter unterstreichen, hier ist es schon lange nicht mehr nötig auf eine Expedition zu gehen, diese Schuhe sieht man immer häufiger im Alltag.

Asics Gel Nandi, Salomon XT-Serie, Mizuno Wave Rider

5) Futuristic & Deconstructed Sneaker

Der Name ist hier Programm! Auch wenn man denkt man hat alles gesehen wird man doch immer wieder überrascht. Sneaker welche einfach komplett Over-the-top sind liegen immer mehr im Trend. Nennt es kreativ, durchgeknallt oder innovativ man muss es definitiv mögen, aber erlaubt ist was Spaß macht. Zu dieser Kategorie gehören auf jeden Fall auch die dekonstruierten Modelle beliebter Klassiker. Eine zweite Zunge gefällig oder neu angeordnete Details auf dem Obermaterial, kein Problem!

Nike Vandalised, adidas Microbounce, Li-Ning Titan Halo

Vintage Sneaker

An dieser Stelle muss man ein wenig Aufklärungsarbeit leisten, denn der Begriff ist irreführend. Für den einen bedeutet es, dass es sich um Modelle handelt die Ihre 30-40 Jahre auf dem Buckel haben und auch aus dieser Zeit sind. Retros von diesen Modellen gibt es ja immer mal wieder. Was hier aber gemeint ist, dass der Used Look künstlich erzeugt wird. Angegilbte Sohlen oder absichtliche Verschmutzungen, genauso wie abgenutzte Stellen auf dem Obermaterial, klingt vielleicht erstmal komisch ist aber ziemlich angesagt.

adidas Continental 80, Nike Challenger OG

Lederfrei & Eco Friendly Sneaker

Ein Thema welches bei immer mehr Bedeutung im Sneakergame bekommt ist Nachhaltigkeit und das Bewusstsein auf tierische Produkte zu verzichten. Es gibt spezialisierte Brands die darauf großen Wert legen, aber auch die etablierten Marken richten sich nach dieser immer größer werdenden Nachfrage und bringen vegane Sneaker Klassiker auf den Markt. Wenn man bei der Auswahl seiner Lebensmittel beispielsweise auf Regionalität bzw. faire Löhne achtet, kann man das auch bei seinen Turnschuhen machen. KangaROOS produziert seine Schuhe zum großen Teil in Deutschland und New Balance setzt mit seinen Standorten in den USA oder in England auch ein Statement was faire Löhne betrifft. Darüber hinaus wird damit geworben das aktuelle Modelle aus einem bestimmten prozentualen Anteil aus recyceltem Material besteht und wir glauben fest daran, dass es im Sneakerjahr 2021 noch weitere Releases gibt, welche sich dem Thema Nachhaltigkeit annehmen.

Superstar Vegan, KangaROOS Made in Germany, Nike Space Hippie

Plateau Sneaker

Hier sind wir uns sehr sicher, dass uns dieser Trend noch eine Weile begleiten wird. Die Marken zielen hier ganz klar auf die weibliche Kundschaft ab, welche sich vielleicht ein paar Zentimeter dazu schmuggeln wollen. Bei manchen Modellen sieht man den Effekt gar nicht auf den ersten Blick, weil die Sohle von Hause aus schon ziemlich hoch ist. Bei manchen Modellen wird die Sohle aber extra in der Höhe angepasst um den Plattform Effekt zu erreichen und solche Modelle werden wir auch im neuen Jahr vermehrt sehen können.

adidas Superstar Bold, Reebok Classic Legacy, Converse Run Star Hike