So langsam wird es kalt und eklig draußen und als Turnschuhliebhaber überlegt man sich derzeit ganz genau, welche der eigenen Schmuckstücke bei der nass-kalten Witterung tatsächlich für die Straße geeignet sind und welche besser im Schuhregal stehen bleiben sollten. Denn seien wir mal ehrlich: Pfützen, Matsch und Laub bürgen Gefahren, die unsere liebsten Konsumartikel ordentlich versauen können. Doch es gibt eine ganze Reihe an Turnschuhen, die für den Herbst und Winter gut geeignet sind. Doch sollte man wissen, worauf man bei einer möglichen Kaufentscheidung achten muss. Wenn man dieser Tage also ein paar neue Treter braucht, muss man sich zunächst bewusst machen, wo die eigenen Prioritäten liegen, denn wie bereits gehört, lauern diverse Gefahren auf der Straße. Sneaker für den Herbst und Winter sollten natürlich zunächst einmal robust sein, damit sie den Winter gut überstehen. Außerdem müssen sie unsere Füße trocken und warm halten, denn niemand will frieren. Doch das ist nicht alles. Sie sollten nach Möglichkeit auch noch stylish aussehen und damit die anerkennenden Blicke der anderen auf sich ziehen. Dafür kommen die verschiedensten Styles in Frage – von Low Top bis High Top, von Boots bis Outdoor, alles sollte man in Betracht ziehen. Funktionalität steht im Mittelpunkt, das ist klar, doch die Schuhe müssen auch komfortabel sein. Als besonders geeignet gegen Kälte erweisen sich natürlich Schuhe die gefüttert sind und dadurch die Füße schön warmhalten. Gegen Nässe hilft etwas anderes, da braucht man Sneaker, deren Obermaterial wasserabweisend ist. Hier hat sich GORE-TEX als hervorragend geeignet herausgestellt, weswegen das Material schon seit Jahren bei Sneakern verwendet wird. Wir wollen euch in diesem Beitrag einige Modelle vorstellen, die unserer Meinung nach die oben genannten Kriterien erfüllen, um den Widrigkeiten der kommenden Monate Stand zu halten. Dabei sind sie auch noch bequem und sehen cool aus, denn ihr sollt ja mit Style durch die dunkle Zeit kommen.

 

Hier findest Du alle Wintersneaker auf overkillshop.com!

Beginnen wollen wir mit einem echten Winterkracher. Vor kurzem releaste ASICS das Winterized Pack, bestehend aus dem ASICS GEL-NANDI HI G-TX, dem GEL-Quantum 180 5 G-TX und dem GEL-LYTE III OG G-TX. Der optisch am ehesten als Winterschuh erkennbare Style ist der Gel-Nandi Hi, der ursprünglich ein Trail Running Schuh war und hier als High Top sogar zum Wandern geeignet ist. Man sieht förmlich, wie robust der Schuh ist. Zu seinem diesjährigen 30. Geburtstag darf natürlich der ASICS GEL-LYTE III als Bestseller in diesem Pack nicht fehlen. Komplettiert wird das Winterized Pack vom GEL-Quantum 180 5.  Alle drei haben ein überwiegend dunkles Upper, auf dem Schmutz nicht sonderlich auffällt. Das teilweise aus wasserabweisenden GORE-TEX bestehende Upper hält den Fuß trocken und die Gel-Dämpfung bringt den gewünschten Komfort. Besonders der letztgenannte GEL-Quantum 180 5 sorgt mit seinem 3D-gedruckten Obermaterial für eine intuitive Passform.

Hier findest Du das Asics Winterized Pack in unserem Shop.

Das nächste Modell, das wir euch ans Herz legen wollen ist der Nike ACG Mountain Fly GORE-TEX, den wir aktuell noch in zwei Colorways am Start haben – allerdings sind bereits diverse Größen bei den verschiedenen Farbvarianten ausverkauft. Nike selbst wirbt bei diesem Schuh damit, dass er Schutz vor den Elementen bietet. Es sind quasi Bodyguards für deine Füße. Der Mountain Fly wurde gezielt dafür Entwickelt, deine Füße vor den Unwegsamkeiten der Natur zu schützen. Auch er tut dies, wie der Name des Modells bereits verrät, mit Hilfe einer GORE-TEX-Membran im Upper, denn hier hat Feuchtigkeit keine Chance. Die Sohle aus strapazierfähigem Hartgummi bietet den nötigen Schutz und die Außensohle mit seinen dicken Chevron-Stollen maximieren den Grip und ermöglicht einen optimalen Antritt. Des Weiteren verhindern flexible Bündchen am Knöchel das Eindringen von Schmutz. Zusätzlich sorgen reflektierende Pieces an Heel und den Senkeln dafür, dass du im Dunkeln besser gesehen wirst. Auch der Tragekomfort kommt beim Nike ACG Mountain Fly GORE-TEX nicht zu kurz, denn die React-Mittelsohle mit seiner Karbonfaserplatte macht den Schuh auch noch ziemlich bequem.

Hier findet Ihr die Nike ACG Modelle.

Weiter geht es mit einem etwas anderen Schuh, bei dem der Begriff Duck Boot ganz klar den Ton angibt. Mit dem Tokioter Modelabel Ambush hat sich Converse einen Partner für das High Fashion affine Publikum gesucht und den Ambush x Converse CTAS Duck Boot Hi geschaffen. Doch der Schuh mit dem Vorderfußbereich im Entenschnabeldesign ist nicht nur High Fashion geeignet, er ist auch High Function und hält auch bei schlechter Witterung den Bedingungen stand. Mit einer gewebten Konstruktion aus Baumwolle, Polyester und Gummi ist der Schuh warm und schmutzunempfindlich. Die robuste Außensohle und der gepolsterte Schuhkragen passen in das Gesamtbild und lassen den Ambush x Converse CTAS Duck Boot Hi einfach speziell aussehen. Mit diesem Stiefel fällt man garantiert auf.

Hier findest Du den Ambush x Converse Duck Boot.

Mit dem Air Jordan Zoom 92 kann man auch nichts falsch machen. Der sehr komfortable Schuh überzeugt durch seine Robustheit und sein stylisches Äußeres. Das dunkle Upper passt perfekt in die Jahreszeit, denn das Grau und Schwarz machen auffälligen Verschmutzungen fast unsichtbar. Das Material ist widerstandsfähig und sorgt dafür, dass ihr gut durch die Zeit kommt.

Hier findest Du den Nike Air Jordan Zoom

Auch adidas hat etwas für die kalte Jahreszeit. Der adidas Rivalry als solcher ist vom Style her sowieso über jeden Zweifel erhaben, doch die Star Wars Edition zum 40-jährigen Filmjubiläum ist auch etwas für den Winter. Der adidas Rivalry High Chewbacca ist sicherlich einer der wärmeren Schuhe die man bekommen kann. adidas hat sich beim Design am treuen Wookie orientiert und das Upper mit einem haarigen Obermaterial versehe, dass Chewies Fell darstellen soll. Diese Extraschicht auf dem Upper macht den Schuh zu einem warmen Heim für die Füße. Die seit den 80er Jahren beim Rivalry verwendete Cup-Sole sorgt außerdem für ein gute Tragegefühl.

Hier findest Du den Chewbacca Rivalry von adidas.

Beim paria /FARZANEH x Converse Pro Leather X2 Mid sehen wir einen etwas anderen Ansatz der Winterfestigkeit. Mit seiner robusten Rubber-Sohle kommt der Schuh mit jeder Witterung klar, was im Vordergrund steht. Zum Nachteil scheint ihm auf den ersten Blick jedoch seine Farbe zu sein, denn solch helle Schuhe sind in der Regel recht schmutzanfällig. Doch die Glattlederbereiche lassen sich gut reinigen und der reflektierende 3M-Paisley-Print sorgt für gute Sichtbarkeit, was man nicht vernachlässigen sollte.

Hier findest Du den Pro Leather von Farzaneh und Converse.

Diese fast schon im Fashionbereich anzusiedelnde Variante des Converse Pro Leather ist nicht die Einzige des einstigen Basketball-Klassiker, die als wintergeeignet durchgeht. Der Converse Pro Leather Hi “2000s Pack” im Fiery Scaret/ Deep Mahogany Colorway passt farblich exzellent in die Jahreszeit. Seine Farben spiegeln die herbstlichen Färbungen der Blätter wunderschön wider. Seine Außensohle aus Gummi bietet gute Strandfestigkeit, das Material hingegen sollte vor dem ersten Tragen gut imprägniert werden. Denn die Kombination aus weichem Nubuk und gebürstetem Wildleder will man nicht in den ersten Pfützen versauen.

Hier findest Du die Converse Pro Leather Versionen.

Ein echter Hingucker ist der Nike Air Force 1 Low Retro SP in Wheat/ Dark Mocha Colorway. Er matcht die Jahreszeit perfekt. Der Air Force 1 hat Stil ohne Ende, das weiß schon jeder 12-Jährige. Aber besonders dieser Colorway braucht sich hinter den klassischen Designs nicht zu verstecken. Aber auch hier wieder Achtung: bitte imprägnieren vor dem ersten Ausgang! Das Wildlederupper zieht Feuchtigkeit.

Hier findest Du den Air Force 1.

Optisch geht der Salomon Quest 4D GTX Advanced mehr in die Richtung eines Trekkingschuhs, denn in die Richtung von Turnschuhen. Der QUEST 4D 3 GTX ist auf Laufkomfort ausgelegt und mit Technologien ausgestattet, die bei längerem Gehen für geringere Ermüdung sorgen. Dank seiner Technologie aus dem Laufschuhbereich ist er für diese Art Schuh extrem leicht und sehr gut gedämpft. Der Oberschuh ist ein Mix aus Nubuk und dem bewährten GORE-TEX. Wenn man die Overlays aus Nubuk schön imprägniert, ist der Schuh wasserdicht und hält die Füße trocken. Außerdem hat der Salomon Quest 4D GTX Advanced entlang der Sohle einen Schlammschutzrand aus Leder, der größere Verschmutzungen verhindern soll. Das Stollenprofil der Sohle bietet Schutz auf rutschigem Terrain.

Hier findest Du die Winter Sneaker von Salomon.

Benannt nach dem Mount Nasu in Japan ist dieser Nike ACG Air Nasu GORE-TEX bei uns im Overkillshop in zwei Farbvarianten erhältlich. Schon das Label ACG sagt vielen Sneakerheads genug um sicher zu sein, dass es sich bei diesem Modell um einen für schwierige Wetterverhältnisse geeigneten Schuh handelt – schließlich steht die Abkürzung ACG für “All Conditions Gear”, also für alle (Wetter)Bedingungen geeignet. Das verwendete GORE-TEX lässt keine Feuchtigkeit eindringen. Das atmungsaktive Obermaterial ist robust und strapazierfähig. Die Gummi-Außensohle ist mit Stollen versehen, wodurch sie selbst auf nassem Untergrund griffig ist und für eine gute Traktion sorgt. Auch das Design überzeugt im Style von 90er Jahre ACG Klassikern. Auch hier heißt es: nicht lange zu überlegen! Denn bei beiden Colorways sind nicht mehr alle Größen erhältlich.

Hier findest Du alle Nike ACG Nasu Modelle

Natürlich darf PUMA, die zweite Marke aus Herzogenaurach, in unserer Auflistung nicht fehlen. Mit der Kollaboration zwischen Attempt und PUMA haben wir uns hier für einen recht wilden Style entschieden, der aber durch ein paar coole Features besticht. Der PUMA x ATTEMPT Centaur zeigt ein Design mit viel Liebe zum Detail. Der Materialmix des Centaur gibt dem Schuh einen eher fortschrittlichen Look. Das auffallende Zungenlabel ist mit einem PUMA Logo und dem Attempt Schriftzug co-gebranded. Ein weiteres Attempt Lettering ist auf dem kleinen Tag am Quarter zu finden. Besonders cool kommt in dieser Jahreszeit der reflektierende Formstrip, der uns etwas sicherer durch die dunkle Zeit des Tages bringt. Auch das Profil der Außensohle aus Gummi gibt uns die Standfestigkeit, die wir jetzt brauchen.

Hier findest Du den Puma Attempt bei uns im Online Shop.

Den Mastermind x Timberland Field Boot haben wir ebenfalls in zwei Colorways für euch im Overkillshop. Der beliebte Stiefel aus dem Hause Timberland ist aus wasserfestem Premiumleder gefertigt und hat für den Tragekomfort einen gepolsterten Schaft. Die Optik des Field Boots von Timberland ist großartig und taucht bereits seit vielen Jahren im Winter auf unseren Straßen auf. Die japanische Kult-Fashion-Brand Mastermind mit seinem Skull Logo bringt noch zusätzlichen Style rein und die reflektierenden Details im Upper sorgen für gute Sichtbarkeit im Dunkeln.

Hier findest Du unsere Timberland Modelle.

Mit der Farbe Schwarz kann man bei Sneakern im Herbst und Winter nicht viel falsch machen, denn eventuell am Schuh anhaftender Dreck ist durch die Farbe nicht so schnell sichtbar, wie an hellen Schuhen. Der Reebok Zig Kinetica Edge ist bei uns in diversen Farben erhältlich, doch wir wollen euch heute besonders den schwarzen Colorway des robusten Schuhs ans Herz legen. Besonders hervorheben möchten wir hier das geringe Gewicht des Schuhs, sowie die haltgebende Zickzack-Sohle mit seiner von Reebok patentierten Zig Dämpfung, die einen Kern aus weichem Floatride Energy Foam hat und dadurch genau das tut, was sie soll: das Tragen angenehm und komfortabel machen. Das Design des Uppers mit seinen verschiedenen Overlays überzeugt durch seinen fast schon futuristischen Look. Das atmungsaktive Neopren schützt den Fuß außerdem vor Fechtigkeit. Rundum also ein überzeugender Schuh.

Hier findest Du die Winter Version des Reebok Kinetica Zig.

Mit dem New Balance BB 480 HD, einer klassischen Basketball-Silhouette, schafft es New Balance auf unsere Liste an Schuhen, die sich gut für den Spätherbst und Winter eignen. Zunächst einmal ist die Höhe des 480ers ein klarer Vorteil, denn hohe Schuhe bieten Stabilität im Bereich der Fußgelenke und lassen Feuchtigkeit nicht so leicht in den Schaft eindringen. Diesen speziellen Retro-Basketballstiefel aus dem Hause New Balance zeichnet aber noch mehr aus. Zum einen ist seine dunkle Farbe bei Verschmutzungen von Vorteil. Zum anderen bringt die Ortholite Dämpfung den gewünschten Komfort beim Tragen. Des Weiteren ist das raue Leder des Uppers sehr robust und Widerstandsfähig gegen eventuelle Nässe.

Hier findest Du den New Balance 480.

“This latest all weather sneakerboot from ARKK Copenhagen is our toughest yet.” Mit diesem Satz führt die dänische Brand seinen ARKK Copenhagen Zeatrek Nylon auf ihrer Homepage ein. Dieses Modell bietet alles, was man für die kommenden Monate in Petto haben sollte. Die sogenannte Tekton-G9 Sohle wird als extrem robust bezeichnet, das hauseigene ARKK Hydrix Layr® Obermaterial ist wasserabweisend und der Stil des Designs trifft den Zeitgeist seiner skandinavischen Herkunft. Das bereits erwähnte wasserabweisende Nylon-Upper macht das Reinigen des Zeatreks einfach, wodurch beide bei uns erhältlichen Colorways auch für schlechtes Wetter geeignet sind.

Hier findest Du die ARKK Kopenhagen Zeatrek.

Zum Abschluss legen wir euch noch einmal einen Nike Air Force 1 ans Herz. Diesmal ist es der Nike Air Force 1 GTX Boot, der im Vergleich zu einem normalen AF1 eine etwas höhere Sohle hat, wodurch er ein wenig besser gegen Spritzwasser gewappnet ist. Doch der eigentliche Clou ist das Material, welches im Namen durch die Zusatzbezeichnung GTX bereits angekündigt wird. Natürlich handelt es sich bei dieser Bezeichnung um eine Kurzform für das wasserabweisende Material GORE-TEX, das bereits mehrere unserer zuvor getätigten Empfehlungen aufweisen. Der Grund dafür ist einfach: das Material ist gut, erfüllt den Zweck und hat sich bewährt. Dazu ist es so robust, dass es lange hält und sich gut verarbeiten lässt, wodurch es das ideale Material für die nasse und kalte Jahreszeit ist.

Hier findest Du den Nike Air Force 1 High mit GoreTex Upper.

Wir sind uns sicher, dass wir für jeden Geschmack etwas gefunden haben, das wir mit gutem Gewissen empfehlen können und hoffen, dass wir mit den Informationen ein wenig zur Entscheidungsfindung für den richtigen Herbst-/ Winterschuh beigetragen haben. Und jetzt viel Spaß beim Kaufen!