Die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen. Uns zieht es nach Köln. Am 16.10.2021 öffnen wir die Türen unseres dritten Stores – Overkill Cologne.
Dafür nehmen wir euch nicht nur mit auf einen kleinen Trip durch unseren neuen Store, sondern haben uns mit unserem Chef Marc für ein Interview zusammengesetzt.

Hey Marc, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Store. Aber bevor es mit den Fragen los geht, wie geht es dir heute?

Marc: Mir geht es heute sehr gut. Die letzten Monate und Wochen waren sehr fordernd, neben dem Tagesgeschäft war es eine Herausforderung sämtliche Investitionsprojekte gleichzeitig zu bearbeiten. Es gab viele Strapazen, einige Hindernisse, viele lange Arbeitstage, viele kurze Nächte für mich und einige aus dem Team. Meine Familie musste viel zurück stecken für die Ziele von Overkill das ist nicht immer einfach. Man brauch starke Nerven, einen fokussierten Willen und man muss sehr zielstrebig sein um am Ball zu bleiben. Die Messlatte ist immer sehr hoch und die Umstände die uns täglich entgegen stehen sind nicht einfach zu managen, aber ich habe familiären Rückhalt der mich sehr glücklich und stolz macht. Ich habe ein Team das hinter mir steht und mich mit vollem Stolz erfüllt. Wir müssen uns gemeinsam alles hart erarbeiten, bekommen nichts geschenkt, geben seit Jahren Tempo ohne Ruhezeiten. Es gibt viel zu erzählen: unterm Strich bin ich aktuell zwar erschöpft, aber sehr zufrieden und stolz auf das was wir in geschlossener Teamarbeit geleistet haben. Nun hoffe ich auf ein schönes Opening und eine starke Party mit unserer Community.

Wo befindet sich der Store?

Marc: Der Store befindet sich am Hahnentor in der Hahnenstraße 20 / 50667 Köln.

Wie kam es zu der Entscheidung nach Köln zu gehen?

Marc: Den Gedanken und die Idee, einmal in Köln einen weiteren Store außerhalb von Berlin zu eröffnen gab es schon viele Jahre. Als langjähriger Partner der Sneakerness Köln haben wir gerade durch diese Sneaker Convention viele lokale Kontakte geknüpft.
Daraus haben sich einige Freundschaften ergeben uns so hat sich über die Jahre unser Netzwerk hier vor Ort vergrößert. All die positiven Eindrücke, die wir über die Jahre von Köln sammeln konnten waren Grund dafür, ins Grübeln zu kommen.
Wir sind der Meinung, dass Köln neben Berlin eine weitere wichtige Stadt im strategischen Sinne darstellt. Das angrenzende Einzugsgebiet von Düsseldorf, über Belgien und Holland stellt sicherlich eine gewisse Kaufkraft dar. Aus unserem Blickwinkel fehlte Köln zuletzt auch ein Storeformat mit einem identischen Brandportfolio und dem entsprechenden Produktzugriff, sodass die Community hier sicherlich lange auf einen Store wie uns gefiebert hat. Diesen offenen Wunsch können wir nun erfüllen.

Unterscheidet sich der Kölner Store zu den beiden Berliner Stores?

Marc: Im Wesentlichen unterscheidet er sich vom Interieur und den verbauten Materialien. Wir haben uns für italienischen Statuario Venato aus dem Steinbruch in Carrara entschieden. Sowohl die Wandelemente als auch der Tresen, der Bodenbereich in der oberen Etage, sowie die einzelnen Felsskulpturen sorgen mit Ihrer Optik für einen hochwertigen, zeitlosen Boutique Look. Kombiniert mit gebürstetem Edelstahl harmoniert das Interieur besonders stark.

Was können die Kund*innen im neuen Store erwarten, beziehungsweise was für eine Atmosphäre erwartet Sie?

Marc: Der Store wirkt sehr wertig wie eine Boutique, sehr chic und besticht durch sein hochwertiges Grundkonzept an qualitativ verbauten Materialien. Es gibt einige Kunstelemente die architektonisch ein Highlight setzen bis hin zu Leinwänden des Künstlers „Stohead“, die die Wände verzieren. Es gibt einen eigens konzipierten Sneakerkronleuchter. Glas schmückt den Kassenbereich und viele Designdetails präsentieren sich als Hingucker.
Die Atmosphäre beim Betreten des Stores ist sehr modern und zeitgemäß.
Der Produktfokus ist sehr konzentriert und übersichtlich, alles wirkt sehr hochwertig und exklusiv. “Stohead” ist bekannt für seine abstrakte Kunst und seinen Stil – “Liquid Fumes”. Mit dieser Technik arbeitet er seit Jahren und nutzt dazu eigens hergestellte Werkzeuge. Dieser spezielle Duktus wurde über die Jahre zu seiner eigenen Handschrift. Wir freuen uns, dass wir Ihn für unser Projekt gewinnen konnten.

Was ist für dich das Highlight an dem neuen Store in Köln?

Marc: Zwei Details sind in der Umsetzung ganz besonders interessant: Ein beeindruckender Marmorfelsen, den wir zum Sitzmodul umgearbeitet haben und der mit einer polierten Oberfläche (Sitzfläche) und einem vom Steinmetz gemeißelten Sohlenabdruck unserer letzten Collab mit adidas (ZX8500) brilliert. Diese Handarbeit ist ein absoluter Hingucker. Wir haben einen eigenen Sneaker Kronleuchter erschaffen. In Zusammenarbeit mit adidas haben wir 15 ikonische Schuhmodelle aus Glas blasen lassen und diese zu einer beeindruckenden Lichtinstallation zusammenstellen lassen. Alle Schuhformen sind handgefertigt und hochwertig in einem aufwendigen Produktionsverfahren geschaffen worden. Das Ergebnis ist einmalig.

Magst Du uns mal auf einen Rundgang mitnehmen?

Marc: Im Eingangsbereich erwartet uns zunächst einmal etwas Kunst. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstler „Stohead“ zwei 1,80 x 3,0m Leinwände gestalten lassen. Zudem befindet sich ein riesiger Marmorfindling (Statuario Venato) im Eingangsbereich, als Naturelement sorgt er durch seine Größe, seine Struktur und Form für ein echtes Highlight aus architektonischer Sichtweise.
Im zweiten Raum erwarten uns viele Eindrücke, der erwähnte Sneaker Kronleuchter sorgt nicht nur für die Ausleuchtung der Produkte, sondern ist zeitgleich ein absoluter Blickfang. Unsere Sitzbank bestehend aus Marmor ist direkt der nächste Hingucker: die Sitzfläche ist hochwertig poliert, als besonderes Detail agiert der eingemeißelte Sohlenabdruck des „Overkill x adidas ZX8500 A-ZX“.
Der massive Tresen aus Marmor erweitert die hochwertigen Eindrücke. Er wirkt wie ein aus dem Bergbau geschlagener Riesenblock und seine schönen Maserungen sind optisch sehr ansprechend. Die Sneakerwände bestehen ebenfalls aus echtem Statuario Venato. Das besondere hierbei ist die Verarbeitung. Blockweise aus Italien importiert, haben wir die Wände in Filetstücke schneiden lassen (Berliner Steinmetz) und somit die hochwertigste Sneakerwand geschaffen, die wir jemals umgesetzt haben. Ergänzt werden kann diese durch individuelle Vitrinenmodule aus Edelstahl. Wir haben aus gebürstetem Edelstahl in Kombination mit Glas zahlreiche Vitrinen geschaffen, um möglichst viele collectible Items präsentieren zu können.
Im zweiten Raum sticht die Deckenbemalung besonders raus, wir haben eine künstlerische Himmeloptik geschaffen. Die Deckenkonstruktion besteht aus alten Deckenfenstern mit Blick in den Himmel. Hier haben wir eine aufwendige Restauration getätigt und eine gestalterische Hommage aufgenommen. Des Weiteren beindruckt erneut ein Sitzmodul in Kombination aus einem Marmorfelsen mit einer integrierten Edelstahlbank und einer Marmorsitzfläche mit gefrästem Overkill Schriftzug. Auch der Sneaker Spiegel ist ein optischer Blickfang. Auf einen halbierten Marmorfelsen, der im inneren entkernt wurde um Gewicht zu reduzieren wurde eine gelaserte Spiegelfläche montiert und garantiert Seltenheitswert. Ein Tresen Geländer verziert optisch ein aus Edelstahl gelasterten Overkill Schriftzug. Das letzte Highlight im Erdgeschoss sind die Treppen zum Übergang in das Obergeschoss. Diese bestehen ebenfalls aus Marmor und sind mit gelaserte Overkill Logos verziert.
In der oberen Etage – unsere Apparel-Area – befinden sich zahlreiche handgefertigte Edelstahlwarenträger mit Auflageplatten aus Marmor. Der Marmor, der im unteren Bereich die Wände schmückt bedeckt im oberen Bereich nun vollflächig den Boden. Die 1×1 Meter Formate dienen dabei als wunderbarer Blickfang. Ein Highlight in diesem Bereich ist ein Tischmodul bestehend aus einem weiteren Felselement aus Marmor, welches mit einer Tischablage aus Edelstahl kombiniert wird Die erwähnten Materialien fließen hier konzeptionell immer wieder ein, werden aufgegriffen und verbinden sich. Weitere Elemente sind z.B. eine übergroße Sockenwand aus Marmor oder weitere Vitrinenelemente, sowie Tisch- und Sitzvariationen, die einen Blickfang generieren. Der Store spiegelt ein fließendes Konzept wider. Die Materialitäten sind hochwertig aufeinander abgestimmt und ein angenehmes Lichtkonzept rundet den Gesamteindruck ab.

Gibt es auch schon weitere Pläne, wie das Overkill-Universum noch wachsen wird?

Marc: Wir befinden uns in ständigem Austausch und bewegen uns stetig vorwärts. Demnächst steht die Go Live Phase unseres neuen Webshops an und auch danach wird es sicherlich nicht ruhig bleiben.

Zum Abschluss eine Frage, die sicher viele interessieren wird:
Darfst Du schon verraten, ob es zum Opening die ein oder andere Überraschung für die Kund*innen geben wird?

Marc: Wir haben zum Opening zum einen unsere adidas EQT CSG 91 x Overkill Collab Edition als exclusiv Launch im Sortiment. Des Weiteren haben wir viele Produkthighlights für die Community vorbereitet. Es wird ein eigens designtes Opening T-Shirt (streng imitiert) und eine eigene Overkill Merchandise Apparel Capsule geben. Limitierte Overkill Collaborationen der letzten Jahre (einmalige Chance) und eine Menge angesagter & limitierter Sneaker von Nike, adidas, New Balance, Asics, Reebok & Puma etc. werden wir an diesem Tag ebenfalls anbieten.

Gemeinsam mit Stance haben wir noch eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Wir unterstützen mit der Spende eine gemeinnützige Organisation in Köln.