Einer der optisch krassesten Basketballschuhe aller Zeiten hat vor kurzem sein Comback gefeiert – und wir haben ihn am Start. Der Reebok Shaqnosis ist seit einigen Tagen bei uns im Overkillshop online und instore erhältlich. Der Signature Schuh des ehemaligen NBA Stars und Basketball-Riesen Shaquille O`Neal kam erstmalig 1995 auf den Markt und ist auf Grund seiner fast schon hypnotisch wirkenden elliptischen Kreise sicherlich eines der auffälligsten und schillerndsten Modelle aller Zeiten.

Als Shaquille O`Neal bei der NBA Draft 1992 als Nummer 1 von den Orlando Magic gezogen wurde war schon klar, dass er eine große Nummer in der amerikanischen Profiliga werden würde. Reebok hatte Shaq schon früh mit einem exklusiven Schuhdeal ausgestattet der besagte, dass er schnellstmöglich seinen eigenen Signature-Schuh bekommen sollte. Als der Reebok Shaqnosis 1995 auf den Markt kam, war es bereits das 5. Signature Modell des 2,16m Riesen. Mit einer Schuhgröße von US 22 hinterließ der Diesel, wie Shaq oft wegen seines durchaus erfolgreichen Debut Rap-Albums “Shaq Diesel“ genannt wird, in seinen Reebok Shaqnosis einen bleibenden Eindruck bei den NBA Fans rund um den Globus, was ihn sicherlich zu einem der Schuhe mit dem größten Wiedererkennungswert gemacht hat.

Auf der weißen Lederbase sitzen großflächig schwarze elliptische Kreise aus Nubuk, die sich auf der Mittelsohle fortsetzen. Die Mitte dieser Ellipsen bildet ein schwarzes, fast vollständiges Oval, auf welches das Reebok Vector Logo in Weiß aufgestickt ist. Im Bereich der Achillessehne befindet sich innen im Schuh eine weiche Polsterung, die für ein angenehmes Tragegefühl sorgt. Dadurch dass diese schwarze Polsterung etwas höher als der Außenschuh ist, gehört die Polsterung zur Silhoutte. An ihr sitzt ein Pull Tab, welches das Anziehen der Schuhe einfacher macht. Unter dem Pull Tab sehen wir ein weiteres schwarzes Panel auf dem sich Shaqs Markenzeichen befindet. Es zeigt das “The Green Monster“ (ein weiterer Nickname von Shaq) bei seiner Lieblingsbeschäftigung: einem krachenden, beidhändigen Dunk, bei dem er anschließend mit angezogenen Knien noch kurz am Ring hängen bleibt. Dieses gestickte Shaq-Logo finden wir außerdem noch unten auf der Zunge, direkt unterhalb des Lacings. Die Zunge selber ist recht kurz gehalten und schaut kaum über den Schaft hinaus. In der Sohle ist sowohl im Fersenbereich, wie auch im Bereich des Vorderfußes das Hexalite Dämpfungssystem verbaut. Es hat ab 1990 in Tennis-, Trainings-, Running- und Basketballschuhen von Reebok Verwendung gefunden. Durch seine wabenartige Konstruktion sollten Stöße beim Sporttreiben auf unterschiedlichem Untergrund abgedämpft werden. Bis heute ist es eine gern verwendete Technologie bei Reebok.

Mit dem diesjährigen Releases des Shaqnosis feiern O`Neal und Reebok das 25jährige Jubiläum des von Jonathan Morris designten Schuhs. Ursprünglich war das “Eyecatching“ Design gar nicht für Shaq bestimmt, denn Morris sollte einen Schuh für Emmet Smith, den Running Back der NFL Mannschaft Dallas Cowboys entwerfen. Doch als Reeboks CEO Paul Fireman das elliptische Design sah war ihm klar, dass nur Shaquille O´Neal diesen Schuh bekommen dürfe. Es war leider die letzte Saison, die Shaq bei den Orlando Magic verbrachte. Nach Ablauf der 1995/96er Season ging er zu den Lakers nach Los Angeles, wo er einige Jahre mit Superstar Kobe Bryant ein kongeniales Duo bildete und unter Star Coach Phil Jackson insgesamt drei Meisterschaften zwischen 2000 und 2002 einheimste. 1998 beendete Reebok das Vertragsverhältnis mit dem “Superman“, welcher ein weiterer Spitzname des extrem dominanten Centers war. Zwei Jahre nach seinem Karriereende 2011 unterzeichnete Shaq einen neuen Vertrag mit Reebok. Noch im selben Jahr kam der Shaqnosis zum ersten Mal wieder als Retro auf den Markt – und nun also zum zweiten Mal. Wir sind gespannt, ob es in diesem Jahr weitere Versionen des Shaqnosis geben wird. Bis dahin kann man aber erst einmal das OG Retro bei uns im Overkillshop erwerben.