#Dunksnotdead – dieser Hashtag geistert seit einigen Jahren ohne große Beachtung durch die sozialen Netzwerke wie Instagram, doch nie war die Aussage, die in diesem Hashtag steckt, so treffend wie heute. Nachdem Nike Sportswear eine sehr schöne Retroversion des Nike Dunk Low Pro B “Viotech“ im Dezember letzten Jahres released hat, geht es an diesem Freitag mit einem weiteren Nike Dunk Low Pro B weiter – dem legendären “Plum“. Und weil wir im Overkillshop immer den Anspruch haben, euch mit den angesagtesten Modellen zu versorgen, werden wir natürlich auch diesen wunderschönen Schuh für euch im Angebot haben. Am Freitag, den 7. Februar 2020 könnt ihr zuerst in unserem Overkill Onlineshop zuschlagen.

19 Jahre nach dem Original kommt an diesem Freitag die Neuauflage des Nike Dunk Low Pro B “Plum“ co.jp. Die Pro B Dunks, zu denen der “Plum“ und auch der schon oben erwähnte “Viotech“ Dunk gehören, gelten bekanntlich als Vorläufer der Nike SB Dunks. Die Namensergänzung “co.jp“ zeigt an, dass beides Colorways sind, die damals ausschließlich für den asiatischen, respektive japanischen Markt released wurden und nirgendwo anders erhältlich waren. Mathematisch gewiefte Leser werden bereits errechnet haben, dass der an diesen Freitag kommende “Plum“ Dunk Low erstmalig im Jahr 2001 auf den Markt gekommen ist. Er war damals zusammen mit den sogenannten “Veneer” und “Ceramic” Dunks Teil von Nikes “Ugly Duckling“ Pack.

Es heißt, dass von allen drei Colorways lediglich 202 Paar hergestellt wurden. Entsprechend existieren von jeder Größe nur 10 bis 15 Paar, was das Pack sehr außergewöhnlich macht. Neben der Stückzahl war es aber vor allem das Material, an dem sich bis heute die Sammler erfreuen. Das damals verwendete Wildleder ist so unfassbar weich, dass es ein haptisches Erlebnis ist über das Upper zu streichen – es ist die Definition vom viel zu inflationär verwendeten “buttery soft“. Natürlich kann das Material der jetzt wieder auf den Markt kommende Version des “Plums“ nicht mit der Lederqualität von 2001 mithalten, doch man muss Nike attestieren, dass sie einen guten Job gemacht haben. Das Suede ist weich, leicht haarig und vor allem wirft es die unterschiedlichen Schattierungen der verschiedenen Lila-Töne, je nachdem in welche Richtung die kurzen Haare des Wildleder stehen. Dies gehört zu den Eigenschaften des Schuhs, welche die Besitzer eines OG “Plums“ an dem Schuh so lieben. Auch beim Shape kann man anerkennen, dass Nike sich immer mehr ins Zeug legt. Der Toespring, an dem sich ja die Geister scheiden, ist gering. Dies sorgt dafür, dass der Schuh eben nicht den so oft verfluchten Bananen-Shape zeigt, wie es Nike Retros früher regelmäßig taten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die High Top-Version des Nike Dunk High Pro SB “Plum“ aus dem Jahr 2011. Vor 9 Jahren ist es an den hier beschriebenen Dingen gescheitert: Material und Shape waren nicht ansatzweise zufriedenstellend. Mit solchen Vergleichen müssen Nike und alle anderen Brands, die Retros auf den Markt bringen, einfach leben, denn das ist es, woran sie gemessen werden.

Gut also, dass Nike dies mittlerweile realisiert hat und immer mal wieder zeigt, dass es in ihrem Retro-Game voran geht, wie dieser wirklich schöne Schuh erkennen lässt. Auf der hell-lilanen Base sitzen Overlays in einem dunkleren Lila. Der Swoosh und das Heel Tab kommen in einem materialbedingt matten Weinrot. Passend dazu sind auch die Laces, das Nike Air Branding der Zunge, sowie die Außensohle in diesem Rot-Ton gestaltet. Die Zunge ist aus Nylon und matcht mit der hellen Base. Die weiße Midsole rundet das Äußere des “Plums“ ab.

Wir freuen uns sehr, dass nach 19 Jahren der Nike Dunk Low “Plum“ in einer hohen Stückzahl und in einer guten Version wieder erhältlich sein wird und mehr Sneakerheads in den Genuss kommen, sich dieses schöne Stück Geschichte an die Füße zu schnallen. Bei Overkill könnt ihr den “Plum“ am Freitag, den 7. Februar 2020 ab 9:00 Uhr morgens im Onlineshop käuflich erwerben. Ab 11:00 Uhr werden dann die Restgrößen, sofern noch da, auch in unserem Ladengeschäft in Kreuzberg erhältlich sein.