Seit letzter Woche könnt ihr die PUMA x The Hundreds “Clique” Capsule Kollektion bei uns im Overkillshop bekommen. In der Kollektion verschmelzen deutsche Tradition und kalifornischer Straßen-Style zu zeitgemäßer Fashion. Aus der umfangreichen Kollektion haben wir für euch die besten Teile rausgepickt und bringen zwei Paar Sneaker, ein Track Jacket und eine Short an den Start.

Den Release ihrer ersten echten Kollektion feiern dieser Tage PUMA und The Hundreds, die uns eine kleine Zeitreise beschert. PUMAs Kollaborationspartner The Hundreds legt sicherlich auch viel Wert auf Tradition und Qualität, doch steht seit seiner Gründung im Jahre 2003 vor allem der Mensch im Fokus des Streetwearlabels.

Gemäß dem The Hundreds-Mantra “People over Product“ hat man als Inspiration für die Kollektion die Cliquen herangezogen, die in den 90er Jahren das Nachtleben der größeren Städte unsicher gemacht haben und in denen viele von uns damals sozialisiert wurden. Aus den insgesamt fünf Sneakern der “Cliques“ Kollektion haben wir uns für den PUMA Palace Guard und den PUMA Clyde entschieden, der wohl das Kernstück der gesamten Kollektion darstellt. Grund hierfür ist natürlich seine unbestrittene kulturelle Relevanz als B-Boy- und Graffiti-Schuh der 70er und frühen 80er Jahre, der in den 90er Jahren, zu der Zeit also, als die oben erwähnten Cliquen aktiv waren, ein Comeback gefeiert hat. Der hier zu sehende Clyde hat eine Art Missmatched-Farbschema.

Auf den Außenseiten links und rechts hat der Clyde zwar jeweils ein schwarzes Upper aus Wildleder, auf dem ein gesticktes The Hundreds Logo am Quarter-Heel und ein weißer Formstrip sitzen, auf den Innenseiten jedoch wird es farbig. Der linke Schuh zeigt innen ein altrosanes Suede-Upper mit himmelblauem Formstrip, wohingegen der rechte Clyde auf der Innenseite moosgrün ist und einen orangen Formstrip hat. Die Story besagt, dass der Schuh die Party-Crew der 90er repräsentiert, die farbenfroh durchs Nachtleben gezogen ist. Neben dem Clyde haben wir den PUMA Palace Guard ran geholt, der eigentlich ein Basketballschuh war, im Zuge der schon lange andauernden Retrowelle aber im Lifestyle angekommen ist. Der Palace Guard repräsentiert die “Preppy“-Crew, also die etwas besser situierten Jungs und Mädels, die man damals als Popper bezeichnet, manch einer würde auch sagen beschimpft hat. Hier steht  das weiße Lederupper im Vordergrund, das vom schwarzen Formstrip kontrastiert wird und schließlich am Heel in ein Mttelblau bricht. Letzteres findet sich im Lining wieder, ist aber nicht der einzige bunte Aspekt des Schuhs. Das am Clyde bereits zu findende Altrosa setzt seine Reise durch die Range der Produkte fort und bildet einen Teil der Mittelsohle, die aber hauptsächlich grau und weiß gestaltet ist. Rosa passt in jedem Fall hervorragend zum Thema “Preppy“. Das matchende Oberteil für diesen Schuh ist die Track Jacket, die neben den Hauptfarben Weiß und Schwarz auch die gerade am Palace Guard und am Clyde beschriebenen Farben Mittelblau und Altrosa aufnimmt. Das Popper 2020 Outfit perfekt macht die weiße Polyester-Short mit PUMA x The Hundreds Co-Branding Print auf beiden Hosenbeinen. Links in einem großen, mittelbaluen Lettering mit altrosaner Umrandung und rechts mit einem dezenten schwarzen Block und den entsprechenden Labels in Weiß.

 

Mit dieser Kollektion holen Bobby und Ben Hundreds die 90er Jahre zurück. Checkt mal das Video, in dem Bobby Hundreds viel Wissenswertes über die Inspiration zu den Produkten zum Besten gibt. Damals erkannte man beim ersten Blick auf die Klamotten, welcher Clique der Gegenüber angehörte. Man selber uniformierte sich auf Grund des Musikgeschmacks, der politischen Einstellung oder der sportlichen Aktivitäten und machte sich dadurch einer Gruppe zugehörig. Heute ist das anders und das ist auch gut so. Heute will man durch seine Individualität auffallen und die PUMA x The Hundreds Collabo bietet die Möglichkeit dazu. Checkt also unseren Overkill Onlinestore aus und zieht euch eins der Teile, oder kommt mal wieder in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A vorbei und überzeugt euch selber, denn wir haben geöffnet, trotz Corona. Bleibt gesund.