Auch in dieser Woche hat Overkill einen ganz besonderen Release auf der Agenda. Es geht um den Nike Dunk Low SP “University Red“, den wir bei Dunkbar aber lieber als “St. John’s“ bezeichnen, und der durch ein Online Raffle bei Overkill unter die Leute gebracht wird.

Nach dem “Syracuse“ und dem “Kentucky“ Dunk Low SP ist dies der dritte Colorway der 1985 ursprünglich als high-cut Versionen unter dem Label “Be True To Your School“ erschienen Sportswear Dunks, der in diesem Jahr released wird. Und wenn man den Bogen noch etwas weiter spannen möchte, dann sehen wir bereits den vierten “Two-Tone“ Dunk Low, der in 2020 auf den Markt kommt.

Denn vor gerade einmal zwei Wochen fand bereits der Release des “Brazil“ Dunk Low statt. Der Begriff “Two-Tone“ erklärt sich quasi von selbst. Hierbei handelt es sich um Dunks, die mit einem zweifarbigen Colorblocking im Upper ausgestattet sind. Dabei zeigt die Base des Schuhs eine der beiden Farben und die Overlays und die Außensohle zeigen die andere der beiden Farben. Da der Swoosh auf der Base sitzt, wird auch er als Overlay gesehen und ist in der zweiten Farbe gestaltet. Aus den geleakten Bildern die wir in den letzten Tagen auf Instagram sehen konnten geht hervor, dass bis ins Jahr 2021 noch zahlreiche High und Low Sportswear Dunks im “Two Tone“ Look kommen werden.

Dass sich diese zweifarbigen Versionen des Schuhs solcher Beliebtheit erfreuen ist wohl auf die oben bereits angesprochene “Be True To Your School“ Kampagne von Nike aus dem Jahre 1985 zurückzuführen. Der Dunk wurde damals als Modell in sieben verschiedenen Colorways neu eingeführt. Diese Colorways repräsentierten allesamt honorige Universitäten in den USA, die im College-Basketball eine wichtige Rolle spielten und zum Teil bis heute immer noch spielen. Diese sieben Schulen, deren Farben auf das als Basketballschuh designte Modell gebracht wurden, waren die Universitäten von Michigan, Kentucky, Iowa, Syracuse, St. John’s, Villanova und Nevada, die eher unter der Abkürzung UNLV bekannt. Nikes Kampagne schlug damals ein wie eine Bombe, hatten doch neben den Spielern nun auch die Studierenden, die Alumni und die Fans der Basketballteams die Möglichkeit durch ihr Schuhwerk täglich ihre Liebe sowohl zum Team, als auch zur Uni auszudrücken. Die Beliebtheit ist unter anderem daran abzulesen, dass bis heute alle Farbvarianten aus dem damaligen “BTTYS“ Pack bereits mehrfach als Retro erneut auf den Markt gebracht wurden.

Nun ist also der St. John’s Colorway als flache Variante an der Reihe und wir können es kaum abwarten. Der mit einer weißen Lederbase ausgestatte Schuh zeigt das satte University Red der St. John’s University an den Overlays, dem Swoosh, der Outsole, dem Lining, dem Lacing und dem Nike Branding auf dem Zungenlabel. Das Weiß der Base wird von der Midsole, der Zunge und dem NIKE Lettering auf dem roten Heel Tab wieder aufgenommen. Ähnlich wie beim “Brazil“ sind auch hier der Shape, die Winkel, sowie das Panelling sehr gelungen. Es bleibt zu hoffen, dass das Leder diesmal dicker als beim “Brazil“ Dunk ist, denn das dünne Leder des “Brazils“ führt dazu, dass der Schuh insbesondere am Sidepanel sehr leicht Falten wirft und zum Teil knittrig wirkt. Nichtsdestotrotz ist dieser Nike Dunk Low SP “St. John’s“ ein Must Have für jeden Dunk-Liebhaber, Daher heißt es wieder einmal Daumen drücken für das Raffle, das der Overkillshop für diese Schönheit veranstaltet.