Mit dem Air Jordan 1 High OG “Bio Hack“ kommt am 04. September 2020 ein Colorway auf den 1er, der in ähnlicher Farbgebung schon einmal im Jahr 2005 auf einem Dunk High für Aufsehen gesorgt hat. Bei uns von Overkill könnt ihr den Schuh über ein Online Raffle bekommen. Checkt im folgenden Text aus, welcher Dunk die Inspiration für diesen Air Jordan 1 gewesen sein könnte und wie ihr an das Teil herankommen könnt.

Offiziell  gilt die schillernde Weltmetropole Tokio mit seinen nächtlichen Neonlichtern als Inspiration für den Air Jordan 1 High OG “Bio Hack“, dessen Spitznamen wir auf Anhieb nicht mit der Stadt, die in diesem Sommer die Olympischen Spiele ausrichten wollte, in Verbindung bringen. Doch uns erinnert dieser Schuh gerade wegen seiner Farben eher an den unglaublich guten Undefeated x Nike Dunk High NL, der 2005 mit einer Limitierung von weltweit ca. 5.000 Paar auf den Markt kam. Der UNDFTD Dunk High schlug damals ein wie eine Bombe, “love it or hate it“ war das allgemeine Credo. Dass der Schuh zusätzlich zu der extremen Farbkombination kein Innenfutter (NL steht für “No Lining“) hatte, machte es für viele Sammler damals doppelt schwer ihn zu lieben. Heute ist der Schuh ein absoluter Klassiker, für den auf den einschlägigen Seiten vierstellige Preise aufgerufen werden. Doch “back to topic“, hier soll es ja schließlich um den Jordan 1 gehen, der farblich einige Bereiche mit dem Dunk teilt.

Das Heel Overlay und der Ankle Flap des in Wildleder gekleideten Jordan 1 zeigen ein tiefes Baroque Brown.  Der dunkle Look wird durch ein schwarzes Sidepanel, schwarze Senkel und eine schwarze Outsole unterstützt. Auch die Toebox und der Mudguard, sowie der Lace Guard, allesamt in Midnight Blue, sind eher dunkel gehalten. Der weiße Swoosh setzt hingegen einen starken Kontrast. Gänzlich aufgebrochen wird dieses Farbschema aber durch die Farben der Toebox, der Zunge, der Mittelsohle und des Linings, welche wohl die oben bereits erwähnten schillernden Neonlichter Tokios repräsentieren sollen. Die türkise Toebox und die leicht neongrün wirkende Midsole kommen direkt vom UNDFTD Dunk. Bei der orangen Nylon-Zunge und dem pinken Lining hat man sich farblich ebenfalls bei der Nike Kollaboration mit dem Store aus LA bedient. Das Zungenlabel ist ähnlich farbenfroh wie das des Dunks. Man kann also durchaus verstehen, warum anfänglich Gerüchte über einen UNDFTD AJ1 durch das WorldWideWeb geisterten.

Wir freuen uns aber jetzt erst einmal auf den Release des AirJordan 1 High OG “Bio Hack“ und wünschen allen Raffle Teilnehmern viel Glück!