Heute möchten wir euch mit Veja eine besondere Sneaker Marke vorstellen, welche wir neu bei Overkill haben.

Veja wurde 2004 von zwei Freunden gegründet und hat seinen Firmensitz in Paris. Veja ist das portugiesische Wort für „sehen“ und für das Auge bieten die Sneaker von Veja einiges. Vielleicht fragt ihr euch, warum eine französische Firma einen portugiesischen Namen trägt, aber der Reihe nach.

Die Vision von Sébastien Kopp und François-Ghislain Morillion war es, die Produktion von Sneakern neu zu denken. Das Thema Nachhaltigkeit, in all seinen Facetten, steht bei Veja an erster Stelle. Brasilien spielt für Veja und seine Produktion eine große Rolle. Hier werden nicht nur die Rohmaterialien angebaut bzw. gezüchtet, auch die Produktion der Sneaker geschieht in dem südamerikanischen Land. Bevor sie überhaupt ihre eigene Marke gründeten, besuchten die beiden unzählige Bauerninitiativen in Brasilien, um sich ein Bild der örtlichen Baumwollproduktion zu machen. Im Mittelpunkt stand der biologische Anbau der Baumwolle, aber auch die faire Bezahlung der Bauern, welche für die Ernte zuständig sind. Inzwischen hat Veja ein Netzwerk von Zulieferbetrieben in Brasilien aufgebaut und achtet hier nicht nur auf die Einhaltung von Umweltstandards, sondern ebenso auf die faire Bezahlung. Veja bedeutet also „sehen“ auf portugiesisch, der Sprache welche in Brasilien gesprochen wird. Sehen sollen die Kunden aber nicht nur die fertigen Produkte, Veja legt sämtliche Verträge mit Zulieferfirmen offen und ist komplett transparent wo die Rohstoffe ihrer Produkte herkommen.

Vegane Sneaker von Veja.

Mit dem signifikanten V an der Seite ihrer Sneaker könnte man schnell auf die Idee kommen, dass alle Sneaker von Veja auch vegan sind. Das V steht natürlich hier für Veja und nicht alle Sneaker der Marke sind frei von tierischen Produkten. Trotzdem kommt ein Großteil der Kollektion ohne Leder aus und so hat Veja es geschafft vegane Sneaker salonfähig zu machen. Die veganen Modelle von Veja brauchen sich vor der Konkurrenz aus Leder in Sachen Style nicht zu verstecken. Um die lederähnliche Struktur zu erhalten, wird gesponnene Baumwolle mit Harz aus Maisabfällen beschichtet. Veja hat sogar ein veganes Wildleder-Imitat im Angebot. Das Mesh für die Veja Sneaker besteht zu 70% aus Baumwolle und zu 30% aus recycelten Plastikflaschen. Für die Sohlen verwendet Veja Kautschuk, ein weiteres Naturprodukt welches im Amazonasgebiet gewonnen wird.

Sneaker aus Leder von Veja.

Auch Leder wird für manche Modelle von Veja verwendet. Neben der artgerechten Haltung der Tiere wird auch hier auf die faire Entlohnung der Bauern geachtet. Veja zahlt im Schnitt mehr für sein Leder als die Konkurrenz, aber für ein besseres Gewissen wird das gerne in Kauf genommen. Beim Gerben von Leder werden sehr häufig Chemikalien eingesetzt, welche nicht nur giftig sind und somit gefährlich für den Menschen, sondern auch schädlich für die Natur. Das Leder, welches Veja für seine Sneaker benutzt, wird nur mit natürlichen Stoffen eingefärbt, so dass man auch hier die Umwelt schont.

Nehmen wir uns mal einen Veja Sneaker und zerlegen ihn imaginär in seine Einzelteile. Das Modell Campo hat ein Obermaterial aus chromefreien Leder. Die vulkanisierte Sohle besteht zu 59% aus recyceltem bzw. natürlichen Materialien wie: Kautschuk, Reisabfälle und recyceltem Gummi. Die Einlegesohle beinhaltet 34% Rohrzucker, 11% Kautschuk aus dem Amazonasgebiet, 11% Bio-Baumwolle und 8% recyceltes EVA. Das Futter des Sneakers besteht zu 33% aus organischer Baumwolle und 67% alter Plastikflaschen. Die Schnürsenkel bestehen zu 100% aus Baumwolle.

 

Für welches Modell du dich auch von Veja entscheidest, alle Sneaker sind fair produziert, schonen die Umwelt und lassen in Sachen Style keine Wünsche offen. Vom High Top Sneaker bis zum Low Top Schnitt, von der Running Silhouette bis zum Winter Sneaker hat Veja alles was das Herz begehrt.

Hier findest du die Sneaker von Veja in unserem Online Shop.