Mit Freuden verkünden wir euch hier die Rückkehr des großartigen Air Jordan 1 im originalen “Neutral Grey“ Colorway. Und natürlich werdet ihr bei uns die Chance haben, diesen wunderbar nostalgischen Schuh zu ergattern. Der offizielle Releasetermin ist für den 10. Februar gesetzt. Am Ende dieses Beitrags erfahrt ihr, wie ihr bei uns im Overkillshop an den AJ1 in diesem klassischen Colorway herankommen könnt.

Nachdem Jordan Brand im Jahr 2015 bereits die flache Version dieses OG Colorways herausgebracht hat, folgt nun sechs Jahre später auch die High Top Version des Schuhs. Mit dem Retro damals tat man sich schwer. Die Qualität des Obermaterials war eine Farce. Es war viel zu dünn, wodurch die Toebox furchtbare Falten warf. Der Release an sich war aber eine kleine Sensation, da es das erste Mal nach 1985 war, dass einer der beiden low-cut OGs wieder aufgelegt wurde. Man muss heute bei der Neuauflage des Highs zwar nicht mehr unbedingt von einer Sensation sprechen, aber wir brauchen auch nicht drum herumreden: der Air Jordan 1 ist zurzeit eine der angesagtesten Silhouetten im Game. Der Jordan 1 ist gehyped wie nie zuvor und der Drop des White/Natural Grey Air Jordan 1 wird bereits von etlichen Sneakerheads sehnlichst erwartet seit klar ist, dass er zum ersten Mal seit seiner Markteinführung 1985 wieder released wird. Es ist genau diese Tatsache, die bei vielen Liebhabern von Retros in original Colorways starke Begehrlichkeit weckt, zumal die Farbkombination den Zahn der Zeit trifft. Weiße, weiß-graue oder gedeckt weiße Sneaker sind derzeit absolut in.

Der Air Jordan 1 High `85 hat ein Upper aus weißem Glattleder. In derselben Farbe kommt die Mittelsohle daher. In einem leicht angerauten, grauen Leder sind der Swoosh und der Bereich des Collars unter dem Ankle Flap gestaltet. Auch das Lining, das Nike Air Logo Patch auf der Zunge und die Outsole sind grau. Das Wings Logo auf dem Ankle Flap hingegen weicht vom Original 85er Design ab, indem es eher ein Mattgrau, fast Weiß aufweist. Der erste Eindruck des Schuhs ist sehr solide. Die Lederqualität war bei 1ern der jüngeren Vergangenheit zwar schon mal besser, aber sie geht hier völlig in Ordnung. Das Leder fühlt sich recht weich an, könnte aber vielleicht einen µ dicker sein. Die einzelnen Panels sitzen an den korrekten Stellen, haben gute Größen und stehen in den richtigen Winkeln zueinander. Die Höhe des Collars und der Verlauf des Heels sehen auch passig aus. Selbst der Toespring, also die Art und Weise, wie die Sohle im Vorderfußbereich verläuft, ist akzeptabel. Der Toespring reguliert sich natürlich, wenn man den Schuh am Fuß hat, denn dann drückt der Vorderfuß den beschriebenen Bereich nach unten und er fällt nicht mehr auf. Wir würden hier zwar nicht von einem “true-to-the-original“ Remake sprechen wie dies einige Blogs getan haben, aber einen sehr soliden Release haben wir hier allemal vorliegen.

Neben dem White/ Natural Grey AJ1 kamen im Jahr 1985 insgesamt 7 weitere OG Colorways mit einem überwiegend weißen Upper auf den Markt, wobei Michael Jordan auf dem Basketball Court eigentlich keine dieser 8 Farben trug. Retros sind bisher aber lediglich von vier Colorways gemacht worden: 2009 kam das “Do The Right Thing“ Pack heraus, eine Hommage an Spike Lees gleichnamigen Kultfilm, welches den White/Metallic Green, den White/Metallic Purple und den White/Metallic Red beinhaltete. In der heutigen Nachbetrachtung auf dieses Pack und auch auf die zweite Version des White/Metallic Red Retros von 2017, sowie den 2016er White/Metallic Blue muss man ganz klar feststellen, dass die hier zu sehende Retroversion eindeutig an Qualität gewonnen hat.

Sicher ist bei diesem “highly anticipated Release“ auf jeden Fall eines: der Air Jordan 1 High `85 “Natural Grey“ wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Aus diesem Grund werden auch wir die Nachfrage nicht bedienen können und müssen wieder einmal ein RAFFLE veranstalten, durch das ihr eine Kaufoption auf den Schuh gewinnen könnt.

Checkt alle Teilnahmebedingungen hier, oder auf unserem Instagram Account. Allen Teilnehmern wünschen wir wie immer viel Glück.