Click here for the English blog post.

Schweiß, der von der Decke tropft, Literweise Berliner Luft und ein Rave, der so wild war, dass wir über manches nicht berichten dürfen. Das war die Releaseparty der Overkill x Puma „Pfeffiboys“ Collab aus dem Jahr 2017, die inspiriert war von dem Pfefferminzlikör „Berliner Luft“ und den Pfeffiboys, einem losem Zusammenschluss Berliner Atzen.
Nach fünf Jahren haben wir endlich die Vielzahl der Rufe nach einer Wiederholung erhört und präsentieren nun die Fortsetzung dieses legendären Packages.
Dieses Mal widmen wir uns zwei klassischen Modellen aus dem Puma Archiv, dem Puma XS 7000 und dem Puma Mirage OG, bei denen – wie auch beim Overkill x Puma Pfeffiboys Disc Blaze von 2017 – unser aller Lieblingsschnaps als Designinspiration gedient hat.

Der 1991 erstmalig erschienene XS 7000 stellte damals als erster Sportschuh ohne Schnürung den Markt auf den Kopf und führte das legendäre Disc System ein, bei dem eine interne Drahtkonstruktion durch das Drehen der Discscheibe zugezogen wird, um so für eine optimale Passform zu sorgen.
Optisch haben wir uns beim XS 7000 an die Retro-Edition der Berliner Luft gehalten, die 2020 zum 70sten Jubiläum von Schilkin als limitiertes Produkt auf den Markt gebracht wurde. Man kann diese Inspiration besonders in den Details wie dem Co-Branding auf Zunge und Heel, sowie dem Design der Discscheibe und der Innensohle erkennen. Der Schuh besticht durch einen Mix aus Premium-Wildleder und Mesh, beides in einem typischen Mintgrün gehalten.

Der Puma Mirage OG erblickte 1990 das Licht der Welt als eine lifestylige Weiterentwicklung des 70er Jahre Sprintschuhs gleichen Namens und ist damit laut Puma-Archivar und -Legende Helmut Fischer ein absoluter Klassiker und perfektes Aushängeschild für die Puma Historie.
Auch hier spiegelt das Mint des Nylon Uppers das Design der Berliner Luft wider. Aber im Gegensatz zum XS 7000 findet man hier zusätzlich Elemente der aktuellen Flasche, wie z.B. das Rot aus dem Schilkin Logo, welches in Details wie dem Lining, oder der Formstripeumrandung zu finden ist. Das besagte Logo haben wir ebenfalls genommen und daraus jeweils ein Overkill und Puma Version gestaltet, die sich auf den Zungen und den Innensohlen finden lässt. Geprintete, sowie eingeprägte Logos sind zusätzlich im Fersenbereich platziert und runden diesen Mirage OG ab.

Beide Modelle sind am 08. Juli 2022 von 12 bis 22 Uhr exklusiv beim OVERKILL-Stand beim The Ground Festival (Eingang Nord, Hammarskjöldplatz, 14055 Berlin) und am 9.Juli von 11 bis 20 Uhr instore in Berlin & Köln erhältlich, Alles was danach noch übrig ist, wird in unserem Onlineshop am Sonntag ab 0 Uhr verfügbar sein. Der Sizerun geht von EU36 bis EU48.5 und die Schuhe kommen in einer speziell designten Box. Zusätzlich wird es diverse originellen Add-ons und passendes Merchandise geben. Und natürlich wird es im Anschluss an das Release in guter alter Pfeffiboys-Manier gefeiert.