Seit mehr als zwei Jahren erfreuen uns im Overkillshop die Kreationen der Streetwear Marke Pleasures aus Los Angeles. Nach 2019 hat die Brand um den kreativen Kopf Alex James erneut eine Collabo mit adidas am Start und haut richtig einen raus. Am Donnerstag, den 27. Mai 2021 findet der weltweite Release des Pleasures x adidas Superstars statt. Und natürlich haben auch wir diesen überragenden Superstar für euch ran geholt. Unten erfahrt ihr, wie ihr an den Schuh rankommen könnt.

Die Jungs vom Pleasures Label haben sich hier wirklich einiges einfallen lassen, um dem Superstar ein bisschen frischen Wind zu verleihen. Nicht dass er es nötig hätte, haben wir doch gerade erst zum 50. Geburtstag des Schuhs im letzten Jahr eine ganze Reihe an tollen und innovativen Designs des Superstars gesehen.

Doch Pleasures hat einige Ideen verwirklicht, die den Shelltoes, wie der Superstar wegen seiner Toebox gerne genannt wird, einen sehr coolen Look geben. Quasi in der Grundausstattung hat der Schuh eine schwarze Mid- und Outsole, auf der ein tiefschwarzes Upper aus sehr weichem Leder sitzt. Auch die Shell ist im selben Schwarz gehalten. Ebenfalls aus schwarzem Leder ist das Overlay am Hacken, das von der Mittelsohle zum Heeltab führt. Dieser Heel Moustache hingegen ist nicht aus Leder, wie wir es meistens am Superstar sehen, sondern er ist aus schwarzem Canvas, auf dem statt des Trefoils ein fettes PLEASURES Gummi-Badge prangt. Sowohl die ovale Umrandung, wie auch das Lettering kommen im typischen Pleasures-Rot. Dieses sind aber nicht die einzigen roten Akzente. Neben den Drei-Streifen, eben dort, wo sich normalerweise der SUPERSTAR Schriftzug befindet, sitzt bei dieser Variante des Schuhs ein weiteres rotes PLEASURES Lettering. Doch bevor wir zur eigentlichen Hauptattraktion kommen, wollen wir euch noch ein paar weitere Design-Details vorstellen. Auf der Innenseite am Quarter sehen wir ein adidas Branding, samt eines Trefoils. Richtig cool ist hierbei, dass das Leder des Schuhs damit geprägt wurde, heißt, wenn man mit dem Finger über diese Stelle des Superstars fährt (wie wir das ja alle so gerne bei unseren Lieblingen machen), spürt man das Branding und kann es daher wortwörtlich als Branding nehmen. Geht man auf der Innenseite weiter zu den Drei-Streifen stellt man fest, dass diese durch ein weißes Kontrast-Stitching dargestellt sind, zwischen dem sich die übliche Perforation des Superstars befindet.

Den angesprochenen Hauptact, den Clou des Schuhs finden wir aber bei den Drei-Streifen auf der Außenseite. Hier sehen wir zunächst, wieder als Basisversion zu verstehen, die Drei-Streifen in Form von durchsichtigen Plastikstreifen, die das darunter befindliche schwarze Leder durchblicken lassen. Doch es wäre ja kein Clou, wenn da nicht noch irgendetwas käme. In der Box befinden sich zehn unterschiedliche Inserts, die man quasi in die Drei-Streifen stecken kann, damit man sich immer wieder einen neuen, oder favorisierten Look kreieren kann. Mit dabei sind irisierende Streifen, also Streifen, welche die regenbogenfarben schillernd wiedergeben, je nach Winkel des Draufschauens, reflektierende Streifen, gebatikte Streifen, Streifen mit Schottenrockmuster, ein flammenartiges Muster, sowie Streifen mit roten, blauen und grünen Graphiken… und noch mehr. Das Ganze steht in der guten, alten adidas adicolor Tradition, denn natürlich kann man auch selber Stripes designen und so den Schuh customizen. 1983 brachte adidas die adicolor Kollektion heraus, bei der auch ein weißer adidas Schuh erhältlich war, zu dem man eine Palette an bunten Stiften bekam, mit denen man den Schuh farblich selbst gestalten konnte – eine sehr frühe Form des Customizing. Auf gewisse Art ist das hier auch möglich.
Wenn man sich das alles auf der Zunge zergehen lässt, muss man sagen, das Pleasures mit dem Superstar wirklich einiges Sehenswertes veranstaltet hat. Und farblich passt der Look des Schuhs perfekt zur Punk- und Hardcore-DIY-Attitude von Alex James. Wenn ihr das gute Stück euer eigenen nennen wollt, macht euch für den Online Release bereit. Dieser findet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (26. auf 27. Mai) um 0:00 Uhr im Overkill Onlineshop statt. Der “Remaining Stock” wird ab Donnerstag um 11:00 Uhr in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A erhältlich sein. Per Click & Meet gibt es die Möglichkeit, im Laden vorbeizukommen und das gute Stück abzugreifen.