Eine der ikonischsten und bedeutendsten Silhouetten in der Sneaker-History ist ohne Frage der Nike Air Max 1. Dieses Modell war zu seiner Zeit ein absoluter Game-Changer und Grundstein einer der wichtigsten Innovationen in der Turnschuh-Geschichte. Für unzählige Sneakersammler gehört der Nike Air Max 1 – wenn er nicht sogar auf Platz 1 ist –  zu den ewigen Top 3 of all times. Das liegt nicht nur an dem Schuh an sich, sondern mit Sicherheit auch an den unzähligen Kollabos und limitierten Colourways, die es auf diesem Modell gab.
Auch bei uns steht der Air Max 1 hoch im Kurs und deshalb haben wir uns auch ein paar der stärksten Colourways genommen und diese als Grundlage für Overkill “Kiss my Airs” Tote Bags genommen.

Welche das sind, fragt ihr? Kein Ding, sagen wir euch!

Nike Air Max 1 OG red
In dieser Farbgebung kam 1987 der allererste Air Max 1 als einer der innovativsten Running Schuhe seiner Zeit heraus.  Hier hat der legendäre Nike-Designer Tinker Hatfield nicht nur mit der erstmalig teilweise freigelegten Air Sohle für Aufsehen gesorgt, auch die Farbwahl war damals für einen Laufschuh sehr ungewöhnlich.
Heute ist der OG CW einfach ein absoluter Klassiker. Tinker Hatfield hat sich hierfür ebenfalls (genau wie für das sichtbare Air System) vom Le Centres George Pompidou in Paris inspirieren lassen, dass u.a. auch durch seine knalligen Farben besticht.
Heute ist der OG CW einfach ein absoluter Klassiker.

Nike Air Max 1 OG blue
Ebenfalls 1987 kam dann auch die blaue Variante des OG Colourways heraus. Der OG blue oder auch Game Royal genannte 1er steht dem roten in nichts nach und kommt ebenfalls sehr clean und klassisch rüber. Zum Glück müssen wir uns hier nicht wie in South Central Los Angeles zwischen den Farben rot und blau entscheiden und können beide gleichermaßen feiern.

Atmos x Nike Air Max 1B “Safari” (2002)
Atmos Zusammenarbeit mit Nike im Jahr 2002 hat die Messlatte so hoch gelegt, dass viele meinen, dass sie nie wieder erreicht wurde. So viele Details kamen zusammen: die Swooshes an den Innen- und Außenseiten hatten verschiedene Farben und für die Toebox wurde das erste Mal ever Canvas verwendet. Die Kreativen von atmos haben Elemente des Nike Air Safari mit der Silhouette des Air Max 1 vebunden und heraus gekommen ist ein Schuh, der zurecht als einer der besten Air Max 1 aller Zeiten gilt. Gleichzeitig handelt es sich hierbei um die erste Kollabo ever, die auf dieser Silhouette stattgefunden hat.

Parra x Nike Air Max 1 “Albert Heijn” (2005)
Der Parra x Nike Air Max 1 “Albert Heijn” 2005 ist wohl der Air Max, der den höchsten Grail Status genießt. Während der bekannte niederländische Künstler Piet Parra an seinem “Amsterdam” Air Max 1 arbeitete, entwarf er ursprünglich eine Version, die von der größten niederländischen Supermarktkette Albert Heijn inspiriert war. Als der Laden dann aber umbenannt und sein Farbschema geändert wurde, verwarf Nike das Design in Orange und Blau, bevor der Schuh released wurde. Parra fertigte daraufhin sein von der Heimatstadt inspiriertes Design mit einer bordeauxroten, pink-blauen Farbgebung als Anspielung auf den berühmten Rotlichtbezirk der Stadt an. Dieser war dann zwar absolut gehyped, aber der “Albert Heijn”bleibt einer der seltensten Sneaker der Welt. Als reines Friends & Family Release, gibt es in freier Wildbahn nur 24 Paare dieses praktisch unbezahlbaren Air Max-Artefakts.

Atmos x Nike Air Max 1 “Elephant” (2007)
2007 gab es eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Retailer aus Japan und Nike. Diesmal hat man sich wieder für ein Pattern entschieden, diesmal allerdings für den Elephant Print. Dies plus einem Swoosh in Türkis, der dem Schuh einen freshen farblichen Akzent gegeben hat und darüberhinaus die Tatsache, dass er auf 2000 Stück limitiert war, haben den Atmos x Nike Air Max 1 “Elephant” zu einem instant Sammlerstück werden lassen. Der Schuh war so beliebt, dass er bei einem von Nike ausgerichtetem Voting ausgewählt wurde, zum letzten Air Max Day als Retro wiederaufgelegt zu werden.

Nike Wmns Air Max 1 “Leopard Pack” (2012)
Animal-Pattern waren 2012 angesagt wie noch nie und darauf hat Nike natürlich auch reagiert. Im Herbst des Jahres gab es zwei von Leoparden inspirierte Damen Air Max 1, einmal in  schwarz / gold mit einem Lining in infrared – der auch als Vorlage für diesen Beutel gedient hat – und einmal inanthrazit / weiß mit einem roten Futter. Beide verfügen über eine weiße Zwischensohle mit roten Air Max-Einheiten, die auf subtile Weise an eine wilde Katze erinnern, die ihre Reißzähne aufblitzen lässt.

Atmos x Nike Air Max 1 “Animal Camo” Pack (2013)
Hier wurde erneut mit dem japanischen Retailer Atmos zusammengearbeitet. Das Set enthält zwei Nike Air Max 1-Versionen mit diversen Animal- und Camouflage-Prints – die Version mit Schlangenhaut / Tiger-Camo ist eine Herrenversion und die Leoparden-Print- / Wüsten-Camo-Version eine Frau.

Checkt unseren Shop und die Kiss My Airs Tote Bags HIER!