In jeder Brandgeschichte gibt es ein Modell, Design oder Release, das die Marke selbst definiert und groß macht. Der 1988 erschienene Air Jordan 3 ist das, was die Air Jordan Linie auszeichnet und wenn man sich ein wenig die Historie dieses Basketballschuhs anschaut, wird auch schnell klar, warum das so ist.
1987-88 war die Saison, in der Michael Jordan so ziemlich alle Auszeichnungen, die die NBA so zu vergeben hat, für sich beanspruchen konnte: NBA All-Star, NBA All-Star Game MVP, NBA Slam-Dunk Contest Gewinner, NBA Steal Champion, NBA Scoring Champion, NBA Defensive Player of the Year und NBA Most Valuable Player.

Dazu kam das revolutionäre neue Design aus der Feder von Nike Legende Tinker Hatfield. Der Air Jordan III sah wieder komplett anders aus als die beiden Vorgängermodelle. Er kam als Mid Cut Sneaker und feierte gleich mehrere Premieren. Es war das erste Jordan Modell, welches über eine sichtbare Air Unit verfügte und es wurde hier das erste Mal das Jumpman Logo anstelle des Wings Logos verwendet (als Stick auf der Zunge. Und natürlich darf man nicht vergessen, dass hier das erste Mal das bis heute beliebte “Elephant Skin” Leder verwendet wurde.

Die legendären Air Jordan Commercials mit dem Regisseur Spike Lee in seiner Rolle als Mars Blackmon haben natürlich ihren Beitrag dazu geleistet, dass aus dem Schuh schnell eine ikonische Silhouette wurde.

Mit diesem Move hat Michael Jordan 1988 den Slam Dunk Contest gewonnen und ist in die Sportgeschichte eingezogen:

 

Zu recht findet man den Air Jordan III – sei es in “white cement” oder “black cement” – in so gut wie allen Listen an den vordersten Plätzen, wenn es um die besten Sneaker aller Zeiten geht.

Zum 30. Jubiläum kommt nun auch der “Black Cement” zurück und natürlich wird er auch bei uns erhältlich sein.

Checkt mal den SHOP für mehr Infos.