Kollabos machen immer am meisten Sinn, wenn hierbei zwei Partner zusammenarbeiten, die aus verschiedenen Bereichen kommen und so ihren Background und ihre ganz spezielle Handschrift mit einfließen lassen können.
In diesem Fall haben wir es mit Ellesse und Staple zu tun, zwei Brands, auf diese Attribute zutreffen.
Auf der einen Seite wird eine gehörige Portion New York Streetwear Expertise in den Ring geworfen und auf der anderen Seite fließt jahrzehntelange Erfahrung aus der klassischen europäischen Sportswear mit ein.

Jeff Staple ist ein umtriebiger Typ. Als er 1997 Staple Design gegründet hat, ist er von vornherein mehrgleisig gefahren, denn es handelt sich hierbei sowohl um einen Shop, eine Kreativagentur und ein Brand.
Sein Markenzeichen ist die Taube, der inoffizielle Wappenvogel der Stadt, die auch einen der legendärsten Schuhe der Sneakerhistorie ziert – den ersten Staple x Nike Dunk Low SB “Pigeon”. Die Riots, die 2006 zum Release dieses limitierten Turnschuhs vor dem Staple Store ausgebrochen sind, gingen durch die Presse und waren der Beginn eines neuen Zeitalter des Sneakerwahnsinns und hat

Staple auf einen neuen Bekanntheitsgrad gehievt.
Aber nicht nur seine Kollabos mit Sneakerbrands oder seine Streetwearlinie zeichnen ihn aus. Auch sein fundiertes Wissen in Bezug auf Streetwear und zeitgemäßem Design macht Jeff Staple zu einem beliebten Gast verschiedenster Paneltalks.

Ellesse auf der anderen Seite kommt aus einem ganz anderen Umfeld. Zum einen ist das italienische Sportsbrand fast 40 Jahre älter als Staple, wurde es doch schon im Jahr 1959 gegründet. Populär wurde die Marke aber erst in den 70er Jahren, als sie sich auf zwei Sportarten fokussiert hat. Mit Freizeit- und Funktionsbekleidung für Skifahren und Tennis hat man sich nicht gerade auf den Massensport konzentriert, sondern in erster Linie ein eher finanzkräftiges Publikum angesprochen. Also das perfekte Brand für die in den 80er Jahren aufkommende englische Casual- und Terrace-Kultur, in der bei einer bestimmten Gruppierung erlebnisorientierter englischer Fußballfans besonders hochpreisige Marken vom europäischen Festland hoch im Kurs standen. Ein Style, der bis heute noch – oder auch wieder – in weiten Teilen Verbreitung findet.

Bei dieser Capsule Collection dieser beider Hochkaräter findet man bei den einzelnen Stücken immer die perfekte Mischung aus Sport und Straße, aus Heritage und Urban Culture. Ein “Best of both Worlds” also – so wie es sich für eine gute Kollabo gehört.

Wir sind stolz, als einziger Store in Deutschland ein Vorverkaufsrecht zu genießen. Ihr könnt die Kollektion jetzt schon bei uns kaufen, bevor sie offiziell am 31.05. released wird.

Checkt den SHOP für mehr Infos!