Nike spielt den Dunk dieser Tage mit einer starken Regelmäßigkeit, so dass wir kaum zur Ruhe kommen. Nicht einmal eine Woche nach dem letzten Release eines Nike Dunk High im Sportswear Segment, kommt am kommenden Mittwoch, den 23. September bereits die nächste Granate, die unser Herz höher schlagen lässt. Auch hierfür haben wir wieder die fachlich einwandfreien Jungs vom Dunkbar Blog gebeten, eine kleine Beschreibung mit historischem Exkurs vorzunehmen

Zuletzt im Mai 2016 ist der hier gezeigte Nike Dunk High im Varsity Maize/ Midnight Navy Colorway mit nicht ganz so großer Aufmerksamkeit wie heute releast worden. Doch dies war nicht die erste Retroversion des Schuhs in diesem Colorway, der bekanntermaßen einer der sieben Dunks aus dem originalen “Be True To Your School“ Pack war, das 1985 den Dunk als Basketballschuh ins Rampenlicht stellte. Es dauerte 13 Jahre, bis Nike das erste Mal die BTTYS Dunks, bestehend aus Schuhen in den Farben der University of Michigan, der University of Kentucky, der University of Iowa, der University of Las Vegas Nevada, sowie den Unis von Syracuse, Villanova und St. John’s erneut auf den Markt brachte. Bis heute gilt diese 1998er Version des Schuhs als die qualitativ hochwertigste in Volllederausstattung – natürlich nach den Originalen von `85. Im Jahr 2003 kam bereits eine weitere Retroversion einiger BTTYS Colorways auf den Markt, darunter auch dieser Michigan Colorway, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet war, dass im Jahr zuvor das Skateboarding Segment von Nike sich des Dunks annahm und ihn in verschiedensten Farbvarianten herausbrachte, die sich großer Popularität erfreuten. Wie oben erwähnt sprang Nike Sportswear direkt auf den Zug mit auf und legte die BTTYS Dunks erneut auf. Dem wollte sich Nike SB nicht verwehren und brachte ihrerseits 2005 alle sieben originalen Farben des Dunks mit einem Upper aus Wildleder heraus. Hier muss Nike SB zugestehen eine Meisterleistung abgeliefert zu haben, denn die Idee, die Schuhe mit einem hochwertigen, weichen Suede auszustatten war wirklich großartig. Ein vollständiges Pack der SB “Be True To Your School“ Dunks lässt heute noch die Herzen aller Sammler höher schlagen. 2012 feierte Nike Sportswear dann die March Madness des College Basketballs mit der Neuauflage einiger Colorways der originalen BTTYS Dunks, doch die blau-gelben Farben der Michigan Wolverines kamen erst 2016 zurück, wie oben bereits erwähnt.

Bei der heutigen Variante ist das Colorblocking exakt wie bei seinen Vorgängern. Gelb ist an der Toebox, dem Side Panel und dem Collar, sowie an der Nylon-Zunge zu finden. Blau hingegen sind der Mudguard, das Eyestay und das hintere Overlay, sowie der Swoosh, das Lining und die Außensohle. Auch das Pull Tab am Heel und das Nike Air Branding auf dem Zungenlabel sind blau. Mit der weißen Mittelsohle kommt hier eine dritte Farbe ins Spiel. Oder ist weiß gar keine Farbe? Darüber wird sich tatsächlich gestritten…

Streiten kann man sich gelegentlich auch über die Qualität und die Form bei Sneakern von Nike. Auch der Dunk sorgt mit seiner variierenden Qualität für unterschiedliche Akzeptanz in der Szene. Mal schafft es Nike alle Käufer zufrieden zu stellen, mal sorgen qualitative Mängel für Irritationen. Der Spartans Dunk High von letzter Woche macht auf Bildern einen hervorragenden Eindruck, doch einige Paare warfen bereits Falten, bevor man Schuh am Fuß hatte. Hoffentlich ist das Leder beim Michigan Dunk fester, so dass man den Schuh nicht direkt bügeln möchte.

Doch um beurteilen zu können, ob ein Bügeln überhaupt notwendig ist, braucht man den Dunk erst einmal. Bekommen könnt ihr den Nike Dunk High SP “Michigan“ via Raffle. Folgt dem Instagram-Account @Overkillshop (Mädels @overkillwomen) und folgt dem Link in der Bio. Dort findet ihr alle Teilnahmebedingungen. Wie immer, allen Teilnehmern viel Erfolg.