Jede Sneakerbrand hat sie und jeder kennt sie: die absoluten Turnschuh-Klassiker. Schaut man mal bei New Balance vorbei, muss man nicht lange suchen oder nachdenken, um auf das Modell 574 zu kommen, welches hier genau diesen Status einnimmt.

Im Jahr 1988 kam dieses beliebte Modell auf den Markt und unberührt von Trends verkörpert es die klassische Running Silhouette, bei der das zeitlose, generationsübergreifende Design immer wieder durch den Geist der jeweiligen Epoche revitalisiert wird.

Der New Balance 574 wurde ursprünglich als fortgeschrittener Laufschuh mit einem freshen Design released, bei dem auch das ENCAP-Dämpfungssystem von New Balance für Komfort und Schutz zum Einsatz gekommen ist. Zudem ist er einer der ersten Schuhe, die wieder in den USA hergestellt wurde.

Besonders interessant ist die Tatsache, dass die Popularität rein durch Mundpropaganda entstanden ist und die Schuhe einfach durch ihre Qualität überzeugt haben und nicht durch irgendwelche Sponsorings von Profisportlern. Passenderweise hatte New Balance dazu auch den Slogan “endorsed by no one”.

 

Bis zu dem 574er war New Balance in der Farbwahl für die unterschiedlichen Silhouetten auch nicht wirklich experimentierfreudig und hat mehr auf Funktion als auf Design gesetzt. Der 574 kam dann allerdings in diversen colourways, was in der breiten Masse natürlich besser ankam.
Aber bis heute genießen die eher schlichteren Modelle in Navy und besonders in Grey besonders großen Kultstatus.
Und jetzt, zum 30sten Jubiläum des New Balance 574 kommt diese Silhouette in einem überarbeiteten, zeitgemäßeren Shape in eben diesem klassischen Grauton, was am 15.03.2018 international von New Balance mit dem Grey Day gefeiert wird.

Den New Balance ML 574 EGG “Grey Day” könnt ihr auch HIER checken!