Egal ob North Face, Patagonia oder Acry`Tex, Funktionskleidung – vor allem Funktionsjacken – hat in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen, insbesondere in der jungen Streetwearszene. Geschweißte Nähte, super leichte wasserundurchlässige Stoffe und extreme Winddichte zeichnen diese Jacken aus und machen sie zu dem perfekten Begleiter bei jedem Wetter.
Ursprünglich entwickelt für Outdoor-Aktivitäten, stellen sie ihre Funktionstüchtigkeit auch immer wieder im Großstadt-Dschungel unter Beweis.

Eine wichtige Komponente wird dabei jedoch meistens außer Acht gelassen: die Ästhetik. Viele Entwürfe sind zwar funktional fehlerfrei, allerdings erinnert das Design meistens eher an die Reinhold-Messner-Generation.
Ein paar Marken haben aber mittlerweile das Basecamp des Mount Everest verlassen und bewegen sich immer mehr in Richtung Laufsteg, so zum Beispiel Stone Island, Acronym und das North Face „Purple-Label“. Auch ein chinesischer Jungdesigner wagt sich an die Herausforderung, Techwear auf einen hohen modischen Grad zu bringen: Mike Yeung.

Mike Yeung gründete 2015 das Label „NILMANCE in Hong Kong, nachdem er sein Studium an der University of the Arts in London abgeschlossen hatte. Obwohl sich Yeung in seinem Studium lediglich auf Damenbekleidung spezialisiert hat, entwirft er heute ausschließlich Herren-Techwear, die sich durch ihre besonders durchdachte Ästhetik hervorhebt.

“NILMANCE steht für NIL Performance. Der Kern der Designphilosophie von Nilmance ist auf Bedürfnissen und Funktionen ausgelegt. Neben der Herausforderung einen industriellen Eindruck von traditioneller und funktionaler Kleidung zu hinterlassen, zeigt das Design von Nilmance eine perfekte Integration von Technologie in die Alltagskleidung. Nilmance zeichnet sich durch eine ausgewogene Balance zwischen Mode und Langlebigkeit aus, indem der subtile Blickwinkel auf die Schnitte gerichtet wird und die größte Aufmerksamkeit auf Details und eine schlanke, low-key Ästhetik. Nilmance Entwürfe haben es verdient, immer im Auge behalten zu werden. Mit funktionalen Stoffen werden die Nilmance-Designs als Ideal für ein sich ständig veränderndes Klima und Umfeld gesehen. Nilmance feiert eine harmonische Verbindung zwischen Funktion und Schönheit.” – Mike Yeung

Wir freuen uns sehr, dass wir NILMANCE mit in unser Produktportfolio aufgenommen haben, denn wir sind absolut überzeugt von den Designs und der Qualität.

Checkt die Spring/Summer18 Kollektion auch HIER!