Im ersten Produktbeitrag des Overkillblogs im neuen Jahrzehnt wollen wir uns mit der Zusammenarbeit zwischen der chinesischen Streetwear-Brand RANDOMEVENT und dem deutschen Sportartikelhersteller PUMA befassen, aus der eine kleine, insgesamt vier Sneakermodelle umfassende Kollektion hervorgegangen ist. Ab Samstag, den 11. Januar werden zwei der vier PUMA-Modelle aus der Kollektion bei uns im Overkillshop erhältlich sein.

PUMAs ist mittlerweile bekannt und geschätzt für seine Kollaborationen mit Brands, die nicht jeder auf dem Schirm hat und sofort weiß, was es mit ihnen auf sich hat. So auch bei RANDOMEVENT, einer aus China stammenden Streetwear-Brand, die man vielleicht von

ihrer Zusammenarbeit mit New Balance kennen könnte. RANDOMEVENT wurde 2012 gegründet. Bekannt ist die Marke für ihre modernen Interpretationen zum Teil bekannter Styles aus den 80er und 90er Jahren. Dabei setzt die Brand ihre Teile oft farbenfroh in Szene. Besonders Gelb scheint sich als wiederkehrendes Merkmal für RANDOMEVENT etabliert zu haben. Auch beim PUMA CELL Alien finden wir die Farbe an verschiedenen Bereichen des Schuhs im Einsatz. Eyecatcher ist hierbei der gelbe Formstrip. Auf dem Formstrip der Außenseite sehen wir den in Schwarz gedruckten und sich ständig wiederholende Satz “Make Things Worse But Cool”. Mit diesem widersprüchlichen Satz will das Streetwear Label wohl dem Leser dieses Sprüchleins und auch dem Träger des Schuhs sagen, dass man sich

selbst nicht zu ernst nehmen darf. Außer am Formstrip finden wir sowohl den Spruch, als auch das Gelb an einem kleinen Tag, das unterhalb eines Heel Overlays seitlich am CELL Alien sitzt. Auch ein Bereich hinten an der ansonsten matt-weißen “Chunky Midsole“ zeigt das selbe Gelb. Das Upper hat eine Base aus einem Sail Mesh in der Farbe White Asparagus, welches kein blütenreines Weiß, sondern eher ein Spargel-farbenes Weiß ist. Die Overlays sind zum Teil aus einem leicht angerautem Suede und einem glatten Nubukleder. Auf einem weiteren Layer am Heel sehen wir das “RANDOMEVENT“ Lettering, mit dem der Schuh gebrandet wurde. Das durchsichtige CELL-Cushioning komplettiert den Look des CELL Aliens. Der PUMA Ralph Sampson Low, zweiter bei uns erhältlicher Schuh der Kollektion, ist eher klassisch gehalten. Auf dem weißen Lederupper prangt ein Formstrip mit der Farbe “True Blue“, der am Hacken in ein glänzendes Lackleder übergeht und fast schon als Heel Tab dienen könnte. Farblich matcht der Formstrip perfekt mit dem Blau des Badges auf der Zunge. Einen kleinen extravaganten Touch bekommt der Ralph Sampson Low durch den in Gold aufgedruckten Schriftzug des Namensgebers zwischen Lacing und Formstrip – kommt auf jeden Fall sehr nice. Interessant ist, dass das Eyestay leicht grau abgehoben zu sein scheint. Außerdem finden wir wieder das kleine Tag seitlich am Hacken, das denselben Spruch wie der CELL Alien zeigt: “Make Things Worse But Cool”.

Die Idee, eher die guten, positiven Dinge des Lebens zu verfolgen und sich vom Negativen zu befreien diente als Inspiration für die Zusammenarbeit zwischen PUMA und RANDOMEVENT. Auch wenn dies etwas kryptisch klingen mag, scheint man es in den Schuhen wiederzuerkennen. Bei uns im Overkillshop könnt ihr die zwei beschriebenen Styles ab Samstag, den 11. Januar ergattern. Online fangen wir bereits um 0:00 Uhr mit dem Verkauf an. Instore könnt ihr wie immer ab 11:00 Uhr morgens bei uns in der Köpenicker Straße 195A zuschlagen.