Es ist Zeit für einen weiteren großartigen Nike Dunk Low Release im Jahr 2020. Das Sportswear Segment von Nike hat uns mit dem neusten Retro Style versorgt, den wir ab sofort für euch verraffeln wollen. Es handelt sich um den Nike Dunk Low SP “Veneer“, der seit einiger Zeit im Netz angekündigt wird. Wir haben ihn am Start, lest weiter um herauszufinden, wie und wo ihr den “Veneer“ bei Overkill ergattern könnt.

Nach dem Nike Dunk Low SP “Plum“ im Februar kommt als zweites Modell des legendären “Ugly Duckling“ Packs (aka “Ugly Dunkling“) nun der “Veneer“ Dunk Low zu uns in den Overkillshop. Das ursprüngliche Pack beinhaltete drei Colorways des Nike Dunks. Es wurde im Jahr 2001 exklusiv in Japan auf den Markt gebracht, weswegen die drei Dunks damals auch den Namenszusatz co.jp trugen. Zu den beiden bereits erwähnten “Plum“ und “Veneer“ Dunk, gehört noch der sogenannte “Ceramic“ Colorway zum “Ugly Duckling“ Pack. Schon in Kürze wird auch diese dritte orange-schwarze “Ceramic“ Farbgebung als Retroversion das Licht der Sneakerboutiquen weltweit erblicken und für Begeisterungsstürme sorgen, wie zuvor schon der “Plum“ und nun der “Veneer“ Dunk. Zu diesem wollen wir nun auch zurück kommen, denn um seinen Release soll sich dieser Beitrag drehen.

Wie auch bei den anderen beiden Dunks des ursprünglichen Packs bezieht sich die Namensgebung auf eine der am Schuh eingesetzten Farben. “Veneer“ ist in diesem Fall die Bezeichnung des Brauns, das die Base des Dunks bildet. Wir sehen es an der Toebox, am Sidepanel, am Heel und an der Zunge. Die beiden letztgenannten Bereiche sind aus Nylon, alle anderen Parts des Dunks, also auch die Overlays, sind aus Wildleder, welches auf den Bildern einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Auch beim Shape hat sich Nike Mühe gegeben und den Toespring recht niedrig gehalten, zumindest lassen das die Bilder hoffen. Bei den angesprochenen Overlays sind das Eyestay, das hintere Overlay und der Mudguard in einem schönen Autumn Green gestaltet. Besonders letzterer macht auch von seiner Höhe her einen guten Eindruck. Nike scheint weiterhin auf seine Kritiker zu hören, denn besonders die Höhe des Mudguards war alteingesessenen Dunk-Liebhabern in der Vergangenheit oft zu niedrig und somit ein Dorn im Auge. Der Swoosh und das Heel Tab kommen im satten Deep Purple (nein, nicht die Metal Band). Ebenfalls lila sind das Lacing und die Außensohle, die unter einer weißen Mittelsohle sitzt. Mit Khaki am Lining kommt eine weitere Farbe ins Spiel, die das Gesamtbild des Veneers aber nicht unruhig erscheinen lässt, im Gegenteil, es macht den “Mocca“ rund, wie man bildlich gesprochen so schön sagt. Das grüne Zungenlabel mit seinem lila Nike/Swoosh Logo matcht mit dem Upper des Schuhs, wie auch das gestickte grüne NIKE Lettering auf dem Heel Tab. Hier kommt mit Sicherheit einer der schönsten und stimmigsten Retro Dunks des Jahres auf uns zu.

Um diesen wunderbaren Schuh zu ergattern müsst ihr an unserem Raffel teilnehmen, das noch bis zum 09. November 2020 auf unserem Overkill Instagram Account zu finden ist. Klickt bei Instagram auf den Link in unserer Bio und folgt den Anweisungen, um ein Kaufrecht für den Nike Dunk Low SP “Veneer“ zu gewinnen. Allen Teilnehmern wie immer viel Erfolg, Fingers crossed.