Eine ganz besondere Version eines unnormal großartigen Basketballklassiker der 90er Jahre erlebt dieser Tage seine Rückkehr auf die große Bühne. Pünktlich zum Start der 75. Saison der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA bringt Reebok in Zusammenarbeit mit adidas den Reebok Shaqnosis auf den Markt, der voller Überraschungen und gutem Storytelling steckt. Der Reebok Shaqnosis “Damenosis“ ist ab sofort bei uns erhältlich.

 

Als der Reebok Shaqnosis in der Saison 1995/96 als fünftes Signature Modell des NBA-Superstars Shaquille O’Neal auf den Markt kam, sorgte der Look des Schuhs für gehörig Aufmerksamkeit. Rein äußerlich betrachtet war der Shaqnosis nach dem Reebok Shaq Attaq von `92 endlich wieder ein Modell das cool aussah und sich daher sowohl in der Halle, als auch auf der Straße an die Füße schnallen wollte. Die konzentrisch angeordneten Ellipsen auf dem Upper führten nicht nur bei Fans des NBA Profis, sondern auch bei Sneakerheads der damaligen Zeit zu Begeisterungsstürmen. Schnell wurden Geschichten rund um den Schuh gestrickt die besagten, dass eben jene konzentrisch angeordneten Ellipsen die Gegenspieler des 2,16m Riesen hypnotisieren würden und Shaq, so der Spitzname des Centers der Orlando Magic, halfen, sein Spiel noch dominanter werden zu lassen. Alles Quatsch natürlich, aber es brachte den Shaqnosis zu jener Zeit überall ins Gespräch.

 

Als vermutlich eines der letzten Reebok Projekte im adidas-Unternehmen ist jetzt ein neuer Colorway des Shaqnosis in Zusammenarbeit mit adidas released worden. Für diese Version durfte sich Damian Lillard, NBA Superstar der Portland Trail Blazers und gleichzeitig eines der Aushängeschilder im adidas Basketball Segment, am Shaqnosis gestalterisch austoben. In aller erster Linie drückt sich dies in der Farbgestaltung aus, denn mit Schwarz und Rot brachte Lillard die Teamfarben seiner Trail Blazers auf den Shaqnosis. Außerdem ist der Schuh an diversen Stellen mit den Logos von Reebok, von adidas, von Shaq und von Dame, wie Damian Lillard mit Spitznamen genannt wird, gebranded. Auf der Außenseite, knapp über der Mittelsohle, genau dort, wo die konzentrischen Ellipsen ihren Mittelpunkt finden, sehen wir das klassische Vektorlogo von Reebok, das in Silber auf das Leder gestickt ist. Auf der gegenüberliegenden Innenseite sitzt das adidas Performance-Logo, ebenfalls aufs Leder gestickt. Shaqs Dunkman Logo sitzt auf der Außensohle, sowie auf der Zunge zwischen dem Lacing und der Toebox. Ein riesiges SHAQ Lettering prangt auf dem Hacken des linken Schuhs, auf dem rechten Hacken hat Dame Platz für sein eigenes DL-Logo gefunden. Auch die stilisierte Abkürzung für Damian Lillard wurde auf das Upper gestickt. Die obersten drei Senkelösen sind in Rot, Weiß und Gelb gehalten, wobei nicht ganz deutlich ist, woher die Inspiration für die gelbe Öse kommt. In der Sohle wurde eine weiche Hexalite Dämpfung verbaut, die gummierte Außensohle sorgt für den nötigen Grip.

Das von Jonathan Morris designte ikonische Basketball-Modell war ursprünglich für Emmet Smith und nicht für Shaquille O`Neal bestimmt. Doch Reeboks damaliger CEO Paul Fireman sorgte höchstselbst dafür, dass der Center der Orlando Magic statt des Running Backs der NFL Mannschaft Dalllas Cowboys den Schuh erhielt. Mit Damian Lillard verbindet Shaquille O`Neal neben der NBA Karriere auch noch eine Karriere im Musik Business. Beide veröffentlichten bereits mehrere Studioalben, auf denen sie sich als Rapper darstellten. Dabei verwendete Damian Lillard das Pseudonym Dame D.O.L.L.A., in dem die Einzelbuchstaben eine Abkürzung für „Different On Levels the Lord Allows“ sind. Etwas seltsam mutet bei dieser Zusammenarbeit an, dass Shaq und Dame 2019 noch echten “Rapper Beef“ miteinander hatten. Dame D.O.L.L.A. hat einen krassen Disstrack über Shaq veröffentlich in dem er sagte, dass Shaq bei seinen späten Karrierestationen in Cleveland und Miami eigentlich gar nicht mehr gebraucht wurde und er seine drei Meisterschaften in den Jahren 2000-2002 mit den Lakers ausschließlich Kobe zu verdanken hat. Ganz schön harter Tobak dafür, dass jetzt schon wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.
Wir sind auf jeden Fall sehr froh darüber, dass sich die beiden wieder versöhnt haben und somit dieser optisch krasse Reebok Shaqnosis “Damenosis“ bei uns erhältlich ist. Ihr könnt das gute Stück ab sofort in unserem Onlineshop und in unseren Ladengeschäften in Berlin und Köln bekommen.