In dieser Woche haben wir wieder einen Klassiker von Nike für euch am Start. Das Sportswear Segment haut den nächsten original Dunk Colorway aus der “Be True To Your School” Serie von 1985 raus. Diesmal handelt es sich um den Black/ Varsity Maize Farbweg, der bei uns im Overkillshop zu haben sein wird. Release ist der 9. Dezember 2020. Im Weiteren erfahrt ihr, wie ihr was ihr tun müsst, um an den Dunk High ranzukommen.

Als Nike im Jahre 1985 den Basketballschuh Dunk auf Markt brachte, war er in sieben verschiedenen Farben erhältlich. Diese orientierten sich an den Farben der großen Universitäten des Landes. Eben jene, die eine starke Basketballtradition aufwiesen, wie der hier zu sehende Black/ Varsity Maize Farbweg. Er wurde der Iowa State University zugeordnet, deren Hawkeyes die schwarz-gelbe Farbkombination bei ihren Spielen trugen. Auch einen Spitznamen erhielt der schwarz-gelbe Schuh: Goldenrod. Der Begriff bezeichnet eine Gruppe an Pflanzen, die goldgelb blühen und eine heilende Wirkung haben sollen. In Deutschland sind diese Pflanzen als Goldruten bekannt.

Die erste Neuauflage des Goldenrods kam 1999 auf den Markt. Zeitgleich wurde eine extrem limitierte Auflage des Colorways mit dem Wu-Tang Logo auf dem Quarter Heel hergestellt und als Family and Friends Version an ein paar Leute verteilt. Die Legende besagt, dass es von diesem Schuh lediglich 36 Paar gibt, die tatsächlich von Nike hergestellt wurden. Natürlich gibt es durch die Einfachheit des Logos hunderte Customs von dem Schuh, doch ein Blick ins Innere des Schuhs enthüllt meist die selbst “gebastelten” Wu-Tangs. Wenn man sich heute bei Stock X die Preise für den Wu-Tang Dunk anschaut, befindet man sich in schwindelerregender Höhe. Es gibt wenige Schuhe, die einen solchen Bekanntheitsgrad bei Sammlern haben, wie der Wu-Tang Dunk High, über den man vermutlich behaupten kann, dass er das Zusammenarbeiten zwischen Künstlern und großen Sportartikelherstellern begründete. Bereits zum 20-jährigen Jubiläum der Markteinführung des Dunks im Jahre 2005 verarbeitete Nike Skateboarding die “Be True To Your School” Serie und brachte alle sieben original Colorways mit einem Upper aus feinstem Wildleder auf den Markt. Sowohl damals wie auch heute hatte der Schuh allerdings ein Obermaterial aus Glattleder. Die Base des Schuhs und die Zunge aus Nylon sind schwarz, die Overlays, bestehend aus Mudguard, Eyestay, Swoosh und Rear Overlay sind goldgelb. Auch das Lining, die Außensohle und die Laces sind gelb, sowie das Nike Logo auf dem schwarzem Zungenlabel. Die Mittelsohle hingegen ist weiß. Zum 35-jährigen Jubiläum nun kommt der Schuh also in seiner originalen Form erneut auf den Markt und gehört aufgrund der geschilderten Historie sicherlich zu den am ungeduldigsten erwarteten Schuhen des Jahres 2020.

Lasst es euch also nicht entgehen an unserem Raffel teilzunehmen. Von unserer Instagram-Seite gelangt ihr zur Raffel-Page, auf der ihr den Anweisungen folgen müsst um eine Kaufoption für den Schuh zu gewinnen. Wie oben bereits erwähnt findet der Release am 9. Dezember 2020 statt. Noch bis Dienstag, den 8. Dezember 2020 um 9:00 Uhr morgens könnt ihr euch in das Teilnahmeformular eintragen. Wir wünschen allen Teilnehmern wie immer viel Erfolg.